Gruppenfreigabe in Unterdatei einschränken

Hallo,

wir haben für verschiedene Themen unterschiedliche Datein mit Unterdateien. Teilnehmer haben eine Freigabe für die Jeweilige Hauptdatei und kommen so an die Unterdateien ran.

Jetzt würde ich gerne eine Unterdatei anlegen, die nur für den Admin zugänglich ist, geht das?

Struktur

Die jeweiligen Unterordner einzeln freizugeben, wäre natürlich eine Lösung, aber nicht wirklich schön, auch für die Nutzer, die das dann nicht im Zusammenhang sehen werden. Daher wäre es am besten, ich könnte einen Unterordner nur für mich freigeben.

MfG
Norbert

Moin Moin,

prinzipell geht das mit den Gruppenordnern d.h. Group folders, soweit man die nicht ganz eingängige Rechtevergabe nachvollziehen und richtig umsetzen kann. Die englischsprachige Beschreibung findet sich unter Group folders - Advanced Permissions bei GitHub.

Unbedingt zu empfehlen wäre, die Version 4.1.4 von Group folders oder neuer zu verwenden, sonst kann es leider böse Probleme damit geben. Insofern sind also NC 16 oder NC 17 auf dem Server notwendig.

Anscheinend sollte man die Standardrechte für Gruppen in den Gruppenordnern hierbei wohl grundsätzlich offen lassen (also alle Rechte für alle eingetragenen Gruppen bzw. Teilnehmer) und danach erst über die beschriebene erweiterte Rechtevergabe d.h. Advanced Permissions die Einstellungen für die betroffenen Unterordner vornehmen. Ich darf vorschlagen, das mal auszuprobieren, möchte aber empehlen, sich bereits vorher ausreichend Gedanken über die hierarchische Rechtevergabe zu machen, weil man dabei auch schnell durcheinander kommen kann und dann leidlich unnütze Irrtümer und leicht falsche bzw. ungewollte Zugriffsmöglichkeiten entstehen können.

Viel Erfolg!
:four_leaf_clover:

1 Like