Gruppen und Ordner anlegen

Hallo, ich bin neu hier, die Themen mit ├Ąhnlichen Schlagworten treffen mein Thema nicht wirklich.

Wir bieten verschiedene Seminare an, die Unterlagen wollte ich in unterschiedliche Ordner packen. Diese Ordner wollte ich f├╝r Gruppen teilen, da habe ich schon das Problem, dass bei den ersten Testeintragungen bei der Ordnerteilung zwar ein Nutzer gefunden wird, nicht aber die angelegte Gruppe.
Mein zweites Problem: als Admin habe ich schon mal Ordner angelegt. Mein Testnutzer findet den f├╝r ihn freigegebenen Ordner, aber auch die Ordner Dokuments und Photos in alter Schreibweise (im Adminbereich ist da die von mir ge├Ąnderte Schreibweise zu sehen) au├čerdem Nextclous.mp4 und Nextcloude Manuel.pdf, die hatte ich eigentlich verschoben bzw gel├Âscht, weil die meine Nutzer nur durcheinander machen (die sollen nur kommen, ihren Ordner sehen und die Dateien downloaden k├Ânnen). Das ist zumindest erst mal die Hauptnutzung, dass es f├╝r ausgesuchte Nutzer noch andere Einsatzm├Âglichkeiten gibt, geht mir auch schon im Kopf rum. F├╝r Tipps bin ich dankbar. Viele Gr├╝├če, Norbert

Welche Nextcloudversion?
Moin, also ich habe bei mir als Admin ein Ordner f├╝r jeden Benutzer angelegt und diesen mit dem jeweiligen Benutzer geteilt. Der Benutzer kann dann diesen Ordner mit dem Synchro Programm f├╝r Win synchen. Ich als Admin lege dann die Dateien in diesen Ordner und versende eine Mitteilung an die Benutzer. Sollen alle Benutzer eine Datei bekommen, habe ich einen ├Âffentlichen Ordner angelegt. So kann man sich die Gruppenzuordnung etwas leichter machen. Gruss Norbert (Namensvetter)

Hallo, vielen Dank f├╝r den Tipp.

Meine Version ist die 13.0.2

Hast du die Gruppenordner-App ausprobiert?
https://apps.nextcloud.com/apps/groupfolders

Vielen Dan, ja, Group folders habe ich aktiviert.

Vielleicht habe ich nur Verst├Ąndnisproblem: hat jeder Teilnehmer den ich anmelde und zulasse den freigegebenen Ordner, aber auch die Ordner Dokuments und Photos f├╝r die eigene Verwendung?

Viele Gr├╝├če
Norbert

Ja.

Das Und. verstehe ich nicht? ist meine Vermutung richtig?

Die br├Ąuchten das n├Ąmlich nicht, verunsichert nur, wenn es so ist, kann man das ausschalten?

Viele Gr├╝├če
N

Gruppe%20teilen

Bleibt noch mein Problem, dass ich beim teilen keine angelegten Gruppen teilen kann, der sucht nur nach Benutzer

Das letzte Problem ist gel├Âst, in den Einstellungen hat bei Gruppen teilen einH├Ąckchen gefehlt, nur ein ganz kleines, hat mich mehr als 2 Stunden gekostet :wink:

In der config.php

'skeletondirectory' => '',

https://docs.nextcloud.com/server/13/admin_manual/configuration_server/config_sample_php_parameters.html?highlight=skeleton