Gruppen und Ordner anlegen

Hallo, ich bin neu hier, die Themen mit ähnlichen Schlagworten treffen mein Thema nicht wirklich.

Wir bieten verschiedene Seminare an, die Unterlagen wollte ich in unterschiedliche Ordner packen. Diese Ordner wollte ich für Gruppen teilen, da habe ich schon das Problem, dass bei den ersten Testeintragungen bei der Ordnerteilung zwar ein Nutzer gefunden wird, nicht aber die angelegte Gruppe.
Mein zweites Problem: als Admin habe ich schon mal Ordner angelegt. Mein Testnutzer findet den für ihn freigegebenen Ordner, aber auch die Ordner Dokuments und Photos in alter Schreibweise (im Adminbereich ist da die von mir geänderte Schreibweise zu sehen) außerdem Nextclous.mp4 und Nextcloude Manuel.pdf, die hatte ich eigentlich verschoben bzw gelöscht, weil die meine Nutzer nur durcheinander machen (die sollen nur kommen, ihren Ordner sehen und die Dateien downloaden können). Das ist zumindest erst mal die Hauptnutzung, dass es für ausgesuchte Nutzer noch andere Einsatzmöglichkeiten gibt, geht mir auch schon im Kopf rum. Für Tipps bin ich dankbar. Viele Grüße, Norbert

Welche Nextcloudversion?
Moin, also ich habe bei mir als Admin ein Ordner für jeden Benutzer angelegt und diesen mit dem jeweiligen Benutzer geteilt. Der Benutzer kann dann diesen Ordner mit dem Synchro Programm für Win synchen. Ich als Admin lege dann die Dateien in diesen Ordner und versende eine Mitteilung an die Benutzer. Sollen alle Benutzer eine Datei bekommen, habe ich einen öffentlichen Ordner angelegt. So kann man sich die Gruppenzuordnung etwas leichter machen. Gruss Norbert (Namensvetter)

Hallo, vielen Dank für den Tipp.

Meine Version ist die 13.0.2

Hast du die Gruppenordner-App ausprobiert?
https://apps.nextcloud.com/apps/groupfolders

Vielen Dan, ja, Group folders habe ich aktiviert.

Vielleicht habe ich nur Verständnisproblem: hat jeder Teilnehmer den ich anmelde und zulasse den freigegebenen Ordner, aber auch die Ordner Dokuments und Photos für die eigene Verwendung?

Viele Grüße
Norbert

 
Ja.

Das Und. verstehe ich nicht? ist meine Vermutung richtig?

Die bräuchten das nämlich nicht, verunsichert nur, wenn es so ist, kann man das ausschalten?

Viele Grüße
N

Gruppe%20teilen

Bleibt noch mein Problem, dass ich beim teilen keine angelegten Gruppen teilen kann, der sucht nur nach Benutzer

Das letzte Problem ist gelöst, in den Einstellungen hat bei Gruppen teilen einHäckchen gefehlt, nur ein ganz kleines, hat mich mehr als 2 Stunden gekostet :wink:

In der config.php

'skeletondirectory' => '',

https://docs.nextcloud.com/server/13/admin_manual/configuration_server/config_sample_php_parameters.html?highlight=skeleton