Hallo liebe Leserin, lieber Leser,
Mein Dokumente-Ordner (ca. 140 GB auf einem MacBook Air M2 von 2022, 16 GB Arbeitsspeicher), soll über den Nextcloud-Client synchronisiert werden (Client 3.13.2). Es hat etwa eine Woche gedauert, dann wurde ein grüner Haken angezeigt. Doch es fehlen etwa 15 GB. Also habe ich Verzeichnisse verglichen, und musste feststellen, dass einige größere Dateien nicht synchronisiert wurden.
- Warum wird der grüne Haken gezeigt, obwohl nicht alles synchronisiert wurde?
- Wie finde ich nun heraus, welche Dateien im Einzelnen fehlen?
- Wie bringe ich das System dazu, ganze Arbeit zu leisten?
Auf der Server-Seite arbeitet ein Raspberry Pi 4B mit 4 GB Arbeitsspeicher und einer per USB angeschlossenen magnetischen Festplatte - die Platte hat ein eigenes Netzteil. Installiert ist Nextcloud Hub 8 (29.0.3).
Was ich bisher probiert habe:
-
Ich habe den Client beendet und die (in meinem Dokumente-Ordner versteckt gespeicherten) Dateien .sync_xxx.db, -sync_xxx.db-shm, .sync_xxx.db-wal sowie .sync-exclude.lst gelöscht (statt dem xxx steht da eine Folge von Ziffern und Kleinbuchstaben).
-
Auf dem Server ließ ich den Befehl durchlaufen: ‘sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ files:scan -v --path=“/meinname/files/” meinname’, um die vorhandenen Dateien neu zu indizieren.
-
Anschließend habe ich den Client wieder gestartet. Zwar ist der Client dann alle Dateien noch einmal durchgegangen, aber die fehlenden Dateien wurden nicht hinzugefügt. Am Ende wurde wieder der grüne Haken angezeigt.
-
selbst gehostet
-
Raspberry Pi 4b, 4 GB Arbeitsspeicher, externe magnetische Festplatte
-
Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
-
Nextcloud Version: Nextcloud Hub 8 (29.0.3)
-
PHP Version: 8.2
-
Welche Datenbank? MariaDB
-
Apache 2
-
NC läuft direkt auf Debian, kein Docker usw.
-
Netzwerk: vom MacBook Air über USB-C zur Docking Station, von dort per Netzwerkkabel zu einem Switch, per Kabel zum Router (Fritz!Box), von dort per Kabel zum Raspberry Pi (insgesamt ca. 5 m Kabelstrecke). Alternativ ist WLAN möglich, was aber an der Situation nichts geändert hat.
-
Der Server ist frisch installiert, es ist die erste Synchronisation eines Computers mit diesem Server.
-
Die Logs habe ich angesehen, aber keinen Hinweis auf ausgelassene Dateien gefunden.
Die App “Issue Template” kann nicht installiert werden, weil die folgenden Abhängigkeiten nicht erfüllt sind:
Server version 20 or lower is required.
Vorher hatte ich auf derselben Hardware OwnCloud installiert. Diese Installation hat mehrere Jahre gut funktioniert. Nun wollte ich nach Nextcloud wechseln, weil das mit einer aktuelleren PHP-Version funktioniert, und auch sonst mehr Möglichkeiten bietet … Ich habe eine frische Installation gemacht, und bin eben dabei, meine Daten neu zu synchronisieren.