Grundaufbau und Installation mit Reverse Proxy

Guten Tag zusammen. Ich beschäftige mich neu mit der Nextcloud. Leider sehe ich sehr viele verschiedene Installationsanleitungen oder Installationsskripte. Wie weiss ich, welche Installationsanleitung die richtige ist und wie bringe ich das System zum laufen, dass ich es auch online von überall aus zugreifen kann (Reverse Proxy mit Synology, Installation auf Proxmox mit Ubuntu 24.04). Danke.

Gibt es eine schlaue Erklärungsseite, was man wie und wieso mit welchen Schritten installiert? Ich verstehe auch noch nicht genau, was MariaDB ist und was der Unterschied von apache2 und von nginx ist. Danke für eure Unterstützung.

Servus @Speedyman und willkommen.

siehe Nextcloud snap wiki and support wenn du eine “install & forget” Lösung suchst bist du mit der Nextcloud als snap auf deinem Proxmox (im LXC) gut bedient.

Die Verwendung von Snap hat Vorteile, aber auch Nachteile.

@Speedyman
Ich denke bei IT-Softwarelösungen muss man vor allen viel lesen, viel ausprobieren und man wird auch einige Fehler machen.

Greetings,

If you’re using Proxmox, let me share my personal experience with using Nextcloud AIO at home.

My setup and recommendations:

• Proxmox → VM01: Ubuntu Server 24.04 + NGINX Proxy Server
  • Proxmox → VM02: Nextcloud AIO on Ubuntu Server 24.04 with the XFS filesystem (recommended for larger multimedia files; for smaller files, ext4 works fine)

For this setup, you just need a docker-compose.yml file and NGINX Proxy settings.

Here’s my current solution: Nextcloud Forum Post.

You can also watch this video I used for reference: Video Link.

Ich habe nun versucht das Installationsskript von C. Rieger Nextcloud Installationsskript Hub 9 (zero.sh) - Carsten Rieger IT-Services zu installieren. Gemäss Meldung hat alles geklappt.
Wenn ich mich aber mit der Internetseite verbinden möchte, komme ich nicht auf die Nextcloud. Mit der IP zu Hause komme ich auf die Nextcloud. Weiss jemand, wo da der Fehler liegen könnte?
Wenn ich die Seite aufrufe, kommt: Apache/2.4.25 (Debian) Server at **************** Port 80

Hi,

was heißt denn das:

Hast du den Proxmox bei dir zuhause lokal im Netz laufen, und über den Router (FritzBox o.ä.) ein DynDNS, Portweiterleitung usw eingerichtet?

Edit: Kenne mich mit Synology nicht aus. Aber wenn ich das hier richtig interpretiere, dann müsstest du auch noch eine entsprechende Reverse Proxy Regel in der Synology anlegen.

Ja, ich habe Unifi Dream Machine SE mit DynDNS alles eingerichtet, über Proxmox (auf meiner Synology NAS aber ich weiss nicht wo der Fehler liegen könnte. Auf der Synology habe ich auch ein Reverse Proxy probiert ohne Erfolg.
Danke.

Bist du sicher, dass du von deinem ISP eine öffentliche IP-Adresse bekommst? Nur damit funktioniert DynDNS. Sonst brauchst du sowas wie ZeroTier, um von unterwegs in dein lokales Netz zu kommen

Du hast Proxmox auf einem Synology NAS installiert!? :open_mouth:

Glaube ich nicht! Oder hast du es in einer VM auf dem Synology installiert um LXC Container nutzen zu können (Tu das nicht das verkompliziert nur alles) oder gar Nested Virtualistaion (VMs in VMs) was du schon gar nicht tun solltest.

Du brauchst keinen Reverse Proxy wenn du nur die Nextcloud öffentlich erreichbar machen willst, und nicht auch noch andere Applikationen. Forwarde die Ports einfach auf die lokale IP der VM?, des LXC Containers? (oder viellecht besser gar nicht, solange das nicht geklärt ist) in der die Nextcloud laufen soll. Das Rieger Script kann dann automatisch schon während der Installation Let’s Encrypt Zertifikate beziehen.

1 Like