Grundaufbau und Installation mit Reverse Proxy

Guten Tag zusammen. Ich beschäftige mich neu mit der Nextcloud. Leider sehe ich sehr viele verschiedene Installationsanleitungen oder Installationsskripte. Wie weiss ich, welche Installationsanleitung die richtige ist und wie bringe ich das System zum laufen, dass ich es auch online von überall aus zugreifen kann (Reverse Proxy mit Synology, Installation auf Proxmox mit Ubuntu 24.04). Danke.

Gibt es eine schlaue Erklärungsseite, was man wie und wieso mit welchen Schritten installiert? Ich verstehe auch noch nicht genau, was MariaDB ist und was der Unterschied von apache2 und von nginx ist. Danke für eure Unterstützung.

Servus @Speedyman und willkommen.

siehe Nextcloud snap wiki and support wenn du eine “install & forget” Lösung suchst bist du mit der Nextcloud als snap auf deinem Proxmox (im LXC) gut bedient.

Die Verwendung von Snap hat Vorteile, aber auch Nachteile.

@Speedyman
Ich denke bei IT-Softwarelösungen muss man vor allen viel lesen, viel ausprobieren und man wird auch einige Fehler machen.

Greetings,

If you’re using Proxmox, let me share my personal experience with using Nextcloud AIO at home.

My setup and recommendations:

  • Proxmox → VM01: Ubuntu Server 24.04 + NGINX Proxy Server
  • Proxmox → VM02: Nextcloud AIO on Ubuntu Server 24.04 with the XFS filesystem (recommended for larger multimedia files; for smaller files, ext4 works fine)

For this setup, you just need a docker-compose.yml file and NGINX Proxy settings.

Here’s my current solution: Nextcloud Forum Post.

You can also watch this video I used for reference: Video Link.