GroupFolders verhindert Umbennunng von Dateien

Hallo zusammen,
wir nutzen GroupFolders um den Zugang zu einzelnen Ordnern zu reglementieren. Wenn ich nun einem User oder eine Gruppe das Recht Dateien zu löschen verwehre, wird auch das Umbenennen von Dateien verwehrt. Geht es jemandem genauso bzw hat dafür eine Lösung?

hallo @Timnt willkommen im Forum :handshake:

ich habe es nicht technisch angescheut… aber es scheint ein “problmatischer Fall” zu sein. Man kann die Operation “umbenennen” durchaus als “löschen und neu erstellen” betrachten… spätestens aus Sicht der anderen Benutzer existiert das ursprüngliche File nach der Operation nicht mehr - entspricht in etwa “löschen”. Aus diesem Grund finde ich das nicht “ganz falsch”. Ich vermute es gibt keine Design Docs dazu und man müsste den Code lesen um die Hintergründe zu verstehen und findet dort hoffentlich sinnvolle Anmerkungen warum das so ist wie es jetzt ist…

Wenn du deinen Use-Case ausführlicher beschreibst können wir dir vielleicht helfen eine gute Lösung zu finden.

Hallo wwe,
vielen Dank für deine Rückmeldung.

Den UseCase kann ich gerne beschreiben:
Wir haben im Unternehmen Mitarbeitende, die in gewissen Ordnern/Strukturen Dateien nicht löschen dürfen. Dies soll jedoch die einzige Einschränkung sein. Nun ist schnell die Situation, dass diese Mitarbeitenden Dateien zu einem dieser Ordner hinzufügen, vorher erhalten per E-Mail - bei uns bspw technische Informationen von Bands - welche für uns eine nicht eindeutige Benennung haben. Diese Dateien werden dann aus der Mail direkt in die Cloud kopiert und sollen nicht lokal gespeichert werden. Dies geht jedoch nur, wenn die Benennung dann noch geändert werden kann.

In Nextcloud habe ich diesen Usecase noch nicht getestet, aber von SharePoint kenne ich es auch so, dass Umbenennen nicht möglich ist, wenn Löschen verboten ist. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es hier noch einen Weg gibt, das zu umgehen.

Ich denke für dein Problem wurde hier:

ein Issue erstellt - bisher ohne erkennbaren Fortschritt. Interessanterweise ist das hier anders beschrieben:

Als kurzfristige Lösung schlage ich vor die Benutzer laden die neuen File in ihrem persönlichen Bereich hoch - dort können sie diese umbenennen - und verschieben die Datei im Anschluss in den Gruppenordner.

Ich habe es mal auf zwei meiner Nextclouds (beide 27.0.2) mit identischem Ergebnis ausprobiert und kann das Verhalten nicht nachvollziehen. Wenn ich der Gruppe auf den Gruppenordner nur Schreiben und Teilen und nicht Löschen erlaube, dann können die Benutzer weiterhin die Dateien umbenennen aber nicht mehr löschen. Das gilt im Übrigen auch für meinen eigenen Benutzer. So kann man sich als Admin einen schönen Löschschutz (gegen eigene Dummheit) bauen. Danke für die Idee.

Leider hinkt die Konfiguration ein wenig. So ist es möglich eine Datei in der Nextcloud mit einer namensgleichen Datei per Upload zu überschreiben. Zudem kann man durch mehrfaches Umbennen oder Übeschreiben so viel Chaos schaffen, dass diese schon fast einem Löschen entspricht.

@Timnt
Vielleicht der Grund für das angebliche Fehlverhalten:
Auch ist mir noch aufgefallen, dass man - wenn man eine Datei umbenennen will (im Übrigen egal wo in der Nextcloud) - man diese Datei vorher nicht vorne (blauer Haken) markieren darf. Denn dann denkt Nextcloud wohl, dass es eine Mehrfachmarkierung ist, wo Umbenennen nicht möglich ist. Mir erscheint aber, dass bei einer einfachen Einzelmarkierung das fehlerhaft ist. Das gilt aber nur für das Rechtsklickmenü und “Aktionen” und nicht für die drei Punkte hinten. Wäre vielleicht ein Issue wert.

Umgehungslösung:
Unter Umständen kannst du ganz normale öffentliche Shares (jedoch z. B. mit Passwort) anlegen. Dort kannst du z. B. in den erweiteren Dateirechten Lesen, Upload und Bearbeiten erlauben und Löschen verbieten. Das funktioniert identisch wie oben beschrieben.

2 Likes

Ich habe ein ähnliches Problem bei unserer Installation. Es gibt eine Nutzergruppe die in einem Gruppenorder alles darf. In dem Gruppenordner wurden für diese Nutzergruppe die Rechte lesen, schreiben, erstellen, löschen und freigeben gesetzt. Es ist aber kein verschieben von Dateien und Unterordnern möglich. Das funktioniert ausschließlich bei Nutzern der Gruppe Admin. Wie kann man das lösen, ohne allen Admin-Rechte geben zu müssen?