Groupfolder auf Externen Speicher einbinden

Kann man den Speicherort der Groupfolder bestimmen?
Ziel:
Berechtigungen über Groupfolder erstellen und auf den Externen Speicher (SFTP) speichern.
Oder speichert Groupfolder immer in den Ordner datadirectory?

Willkommen in den Benutzerforen von Nextcloud,l @ReStr

Grundsätzlich jein :wink:

Grundsätzlich ja.

Ein Weg wäre, Dein SFTP auf den Gruppenordner zeigen zu lassen (statt den Gruppenordner auf das SFTP-Verzeichnis, also den Weg, den Du gehen möchstest)

Wobei ich bin mir nicht sicher, wo genau der jeweilige Gruppenordner liegt. Möglicherweise im Benutzerordner desjenigen der die Gruppe erstellt… also in etwa: datadirectory - benutzer - gruppenordner. Das findest du aber raus!

Wobei ich bin mir nicht sicher, wo genau der jeweilige Gruppenordner liegt. Möglicherweise im Benutzerordner desjenigen der die Gruppe erstellt… also in etwa: datadirectory - benutzer - gruppenordner. Das findest du aber raus!

Die Gruppenordner liegen im datadirectory im Order __groupfolders

1 Like

Sind Groupfolder überhaupt für Enterprisekunden gedacht? Wie würde man das umsetzen oder macht GF hier kein Sinn? Ab 1000 User kann ein zentraler Speicherort ja nicht die Lösung sein.

Wieso kann ein zentraler Speicherort für 1000 User nicht die Lösung sein?
BTW: Natürlich kannst du andere Lösungen wie z.B. RAID verwenden um Speicher zum Pfad hinzuzufügen wo der __groupfolder Ordner sich befindet. Andere Möglichkeiten sind z.B. bind-mounting bestimmte Ordner in den __groupfolders Ordner oder andere Mount-arten in diesen Ordner…

Ja das meinte ich. Ich würde ungern eine einzelne HDD mit 800 TB erstellen die z.B. alle Abteilungsgruppenordner hält. Macht aus z.B. Backup/Performancegründen nicht so sinn.

Ist bind-mount brauchbar der Weg? Ist ja keine Funktionalität von NC, nicht das es hierdurch irgendwann kracht?

hey @DArnold

du hast ne Firma mit 1000 Angestellten? Ich empfehle dir den Profi-Support von Nextcloud. Die helfen dir in allen Lebenslagen. In der Not auch nachts und am WE. Mit direktem Draht zu den Devs.
Sprich mal mit denen, Fragen kostet ja nichts…