Group Folder Berechtigungen syncen nicht in der NC-Windows App

Hallo alle,

wie nutzen eine Nextcloud-Instanz (25.0.3) via Hetzner StorageShare. Über die App SSO & SAML Autorisierung haben wir NC mit unserem Azure AD (MS365) verbunden. Alle Ordner-Berechtigungen wollen wir über Group Folders und den erweiterten Berechtigungen realisieren.

Das klappt auch alles wunderbar. Im Webclient und in den Android/iOS-Apps werden alle Änderungen an den Berechtigungen mehr oder weniger sofort aktualisiert. Auch mit einem Webdav-Netzlaufwerk unter Windows klappt das einwandfrei.

Die einzige App, mit der es nicht funktionieren will, ist die Nextcloud-Windows-App. Nach einer frischen Installation und erstmaligen Anmeldungen werden alle Ordner noch entsprechend den Berechtigungen korrekt angezeigt. Entzieht man aber im Anschluss die Berechtigungen für einen Ordner, bleibt der trotzdem im Datei-Explorer sicht- und zugreifbar. Auch manuelles Aktualisieren, Neustart der App oder des ganzen Rechners ändert nichts daran. Beim umgekehrten Weg, also dem Hinzufügen einer Berechtigung, bleibt auch alles beim Alten. Der Ordner erscheint nicht.

An der Windows-Anmeldung liegt es offenbar nicht. Das Problem besteht immer, egal ob man sich über das Azure AD oder lokal anmeldet, egal ob mit Adminrechten oder als Standard-User. Die Windows-App synchronisiert die Berechtigungen einfach nicht.

Woran kann das liegen? Was können wir noch probieren?

PS Durch die Anmeldung bei Nextcloud mit den Azure-Daten werden die Benutzer in Nextcloud automatisch erstellt. Mit diesen Usern konnten wir in Windows kein Webdav-Netzlaufwerk einrichten. Nur mit den Usern, die direkt in Nextcloud angelegt wurden, funktioniert das. Auf das Azure AD können wir nicht verzichten, daher brauchen wir die Nextcloud-Windows-App.

Hallo nochmal,

da es ein Update für die Windows-App gab, habe ich natürlich gleich mal getestet. Das Problem besteht aber leider immer noch.

Vielleicht ist aus meinem ersten Post nicht ganz klar geworden, was ich genau meine. Daher versuche ich es nochmal mit einem Beispiel:
Wir haben einen Gruppenordner, auf den Gruppe A und Gruppe B alle Rechte haben. In diesem Ordner ist ein Unterordner, der erstmal die Berechtigungen erbt. Möchte ich nun, dass die Gruppe B nur bestimmte Rechte auf diesen Unterordner hat, öffne ich Details > Teilen, füge beide Gruppen unter Erweiterte Berechtigungsregel hinzu und entziehe der Gruppe B die gewünschten Berechtigungen.

Wie im Eröffnungspost erwähnt, greift das Entziehen von Berechtigungen im Webclient und in den mobilen Apps sofort, aber leider nicht in der Windows-App. Nur wenn ich das Konto aus der App lösche und neu anlegen, liest sie die Rechte neu ein, aber eben nur einmalig.

Hat jemand eine Idee?

Hallo @it-fuzzi ,

mich würde interessieren, ob das Problem mittlerweile bei Euch gelöst wurde? Da wir ähnliches vorhaben.

Viele Grüße
Minu