Großes Problem mit NextCloud und Android App - autom. Dateiupload obwohl nicht gewünscht

Hallo NextCloud Community,

ich habe seit ca. 3/4 Jahr NextCloud im Einsatz, vor allem um Bilder in der Familie einfach teilen zu können. Das klappt soweit super. Bisher hatte ich ein Smartphone mit Android 6 und habe hier die NextCloud nur benutzt, um manuell auf Bilder zugreifen zukönnen, keine Synchronisation (weder automatisch noch manuell), einfach nur Dateizugriff auf die NextCloud.

So, nun habe ich ein neues Smartphone mit Android 10 und dieses gestern eingerichtet, dann heute die NextCloud App installiert. Alles super, wieder ohne Synchronisation. Doch dann habe ich mit dem Smartphone im Internet gesurft und auf einmal fängt das Smartphone an, all meine Bilder vom Smartphone (aus dem Ordner “Camera”) auf meine Nextcloud zu kopieren, in einen Unter-Unterordner von Fotos. Dabei habe ich gar nichts dbzgl. gestartet oder eingerichtet. Und wieso gerade in diesen Ordner…keine Ahnung.

Ich habe dann die Synchronisation manuell beendet (in der Android App). Dann habe ich die App geschlossen und neu gestartet, nun wurde ein neuer Ordner “SofortUpload” im Root der NextCloud erstellt und der Upload-Vorgang beginnt erneut, jedoch nun in den neuen Ordner “SofortUpload” und in den Unter-Unterordner von Fotos.

Auf dem Smartphone habe ich keine Synchronisations-Option aktiviert und diese sind nach Prüfung auch alle aus (zumindest die, welche ich finden kann). Hat hier jemand eine Idee / Lösung wieso das automatisch startet und wo ich das deaktivieren kann?

Wenn man das sauber einrichten kann, sodass es nur in den Ordner “SofortUpload” synchronisiert, dann wäre das ja eine Überlegung wert, es zu nutzen…

Bitte um Hilfe und besten Dank im Voraus

Hallo, warum gibt denn hier niemand eine Antwort? Bei mir funktioniert nicht einmal der Upload (Teilen mit Huawei)!