Größe der installation

Hallo,

ich plane einen Nextcloud Server einzurichten.
Es sieht derzeit aus, das wir ca. 2 TB Daten haben auf ca. 600.000 Dateien.
Ist da Nextcloud überfordert oder sagt ihr das geht ohne Probleme.
Wieviel RAM sollte ich hierfür einplanen ?

Hi,

ich glaube es ist weniger eine Frage der Datenmenge und Anzahl der Dateien, als vielmehr eine Frage der Anzahl der aktiven Nutzer, die möglicherweise zeitgleich auf den Server zugreifen.
Der Unterschied, ob ein einzelner Nutzer auf einzelne seiner 600k Dateien zugreift oder ob gleichzeitig 100 Nutzer auf die 600k Dateien zugreifen, ist enorm und wohl hauptausschlaggebend für eine hilfreiche Antwort :slight_smile:

Meinen Server habe ich für 3 TB angesetzt, habe allerdings nur 7 registrierte Nutzer, wovon nur 3 wirklich aktiv sind. Dafür reicht eine kleine 2-Kern-CPU und 2 GB RAM völlig aus.
Kommen Collabora oder ähnliche Funktionen auf der gleichen Maschine noch hinzu, sieht es wieder anders aus.

1 Like

Hallo,
ich habe nun die Dateien komplett eingespielt und es arbeiten ca. 6 Clients mit den Daten.
Allerdings benötigt nun die Virtuelle Maschine knapp 17 GB Arbeitsspeicher.
Wie kann ich diese beeinflussen. Es sollen ja noch einmal ca. 20 User hinzukommen.

Hallo ich hab eine nextcloud von gesamtvolumen von 8,5 TB 25 user aus zeitlicher sicht gesehen mit unterschiedlichen zugriffszeiten kann mal sein das 5 gleichzeitig streamen ^^ kann aber auch sein das es 10 tun da ich eine 250MB leitung habe geht es gut “noch” man kann aber auch zugriffen einzelner user begrenzen (geschwindichkeit) bis jetzt motzt die nur rum wenn ich an ihr rum doktore XD ich hatte bis vor kurzen 2 Cores mit je 3,8 Ghz und 2GB ram dann auf 4GB erweitert zugewiesen das ganze HTTPS ^^ die hauptplatte eine samsung ssd 850 evo 500gb die 8TB von Seagate macht das system mit

wo die grenzen liegen Keine ahnung -.-

Das deine 17 GB braucht (Ich hätte ja 32 Gb wenn ich es brauchen würde) verstehe ich nicht ganz oO?

PS: daten hab ich auch so um die 2,5 TB alles sehenswerte XD
werde aber noch ein paar gute apps brauchen damit das ganze besser zum verwalten geht als admin ^^