GPS Lokalisierung KartenApp geht nicht / bei zu Hause gehosteter Nextcloud

Einen Wunderschönen…;

ich betreibe aktuell 5 Nextcloudinstanzen, wovon 4 auf ausgelagerten Hostingservern laufen.
1 NCL betreibe ich bei mir zu Hause im internen Netzwerk auf einem Raspberry 5 und DietPi OS zusammen mit PiHole, Unbound. Verbindung von Außen nur per WG-VPN über meine FritzBox. Ports 80/443 gebe ich nur frei, wenn ich die SSL-Zertifikate erneuern muss.
Alles Wichtige funktioniert ziemlich gut.

Auf allen Instanzen habe ich u.a. die KartenApp installiert.
Auf den externen NCL-Instanzen funktioniert die GPS-Anzeige der Fotos einwandfrei und wird mit dem richtigen Aufnahmeort angezeigt.

Dieses funktioniert allerdings nicht bei meiner “im heimischen Netzwerk gehosteten Nextcloud”. Ich hatte die Nichtfreigabe 80/443 in Verdacht; allerdings änderte sich die Kartenanzeige auch nicht, als ich Port 80/443 2 Tage einmal in der FritzBox offen hielt.

Vielleicht hat jemand ein bißchen Input für mich, woran das liegen könnte.

Thanx und einen dynamischen Tag ^

Werden überhaupt die EXIF-Informationen angezeigt z.B. bei der App Metadata? Schau hier ob es richtig konfiguriert ist. Kann aber auch der falsche Ansatz sein.

A Comprehensive Guide to the PHP Exif Library for Image Metadata | Reintech media

Ja sind sie. Aber - erfreulicherweise wird jetzt die Anzeige dargestellt; quasi von gestern auf heute - ohne das ich irgendetwas noch eingestellt hab.

Vllt lag es an NCL 28.0.3? Habe ja letztens auf 28.0.4 aktualisiert.

Ergebnis zählt.
Thanx.