Google Restriktion - Lösche Datei nach Upload

Auf meinem Android-Handy (Version 14) habe ich die Meldung erhalten (Nextcloud APP Version 3.30.6), dass auf Grund von Google Restriktionen das automatische Löschen von hochgeladenen Dateien nicht (mehr) möglich ist.

Gibt es hierzu vielleicht einen Hinweis warum das so ist?
Habe leider im Netz nichts gefunden.

Danke!

2 Likes

Hallo,
ich mochte diese Funktion wirklich! Ich wünschte, es gäbe eine Möglichkeit, sie wieder zu bekommen :pensive: .

Vor allem möchte ich wissen, warum Google meine Nextcloud-Instanz beinflusst? Da kannich ja dann gleich G-Drive verwenden…

Das ist echt ärgerlich, hatte die Funktion sehr geliebt, so hatte ich immer Speicher frei auf dem Handy ohne immer händisch einzugreifen.
Wenn man das umgehen kann, bzw einstellen kann um Hilfe wäre ich dankbar

1 Like

es gibt dazu einen Eintrag im Github.

das ist von Google so gewollt und NC kann daran nichts ändern.
Hinweis: die F-Droid Version funktioniert immer noch so wie sie soll.

2 Likes

Google hat keinen Einfluss auf deine Nextcloud-Instanz, aber sie entwickeln Android, das Betriebssystem, das auf deinem Handy läuft, und somit haben sie natürlich Einfluss darauf, was Apps auf deinem Handy dürfen und was nicht, bzw. wie App-Entwickler bestimmte Funktionen implementieren müssen, wie z.B. das Löschen von Dateien, die auf deinem Gerät gespeichert sind.

ich weiß, dass das automatische Löschen von Dateien bei der Synchronisierung mit Cloud-Software zu Datenverlust führen kann, wenn es nicht richtig konfiguriert ist, aber mir gefällt diese Funktion sehr gut! :frowning:

bearbeiten

Wenn du fdroid installierst, kannst du die nextcloud dev app ohne Einschränkungen installieren und du wirst die automatische Löschfunktion wieder haben können! :smiley:

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.