Hallo, ich habe heute festgestellt, dass bei vielen meiner Anwender auf einmal diese Unterordner auftauchen:
.@__thumb
Die werden nicht benötigt, und sollen auch nicht vorhanden sein. Kann ich als Admin global auf dem Nextcloud Server für alle Anwender bestimmte Dateien löschen? Es gibt leider zu viele unterschiedliche Geräte als dass ich Einstellungen im DesktopClient vornehmen könnte.
Ein Workaround wäre, dass ich auf der Kommandozeile diese Ornder suche, die lösche und dann mittels files:scan pro User die Dateien neu einlese, das wäre aber ein leidlicher Workaround.
ich vermute, dass dieser Ordner der Zwischenspeicher für diverse Thumbnails ist. Zudem ist er auf “unsichtbar” gestellt (s. den führenden “.”)
Du kannst diese Ordner also natürlich alle löschen, es ist aber denkbar, dass der wieder und wieder angelegt werden wird (ich gehe davon aus, dass die Fehlermeldung “Ordner nicht vorhanden” entsprechend abgefangen wird)
Stell doch deine Ansicht und die deiner Benutzer auf “versteckte Dateien ausblenden” und niemand wird daran Anstoß nehmen.
Wie @JimmyKater aber schon gesagt hat, besteht die Chance, dass diese Ordner wieder angelegt werden, wenn die User Ordner synchronisieren, in denen diese Ordner durch irgendeine Anwendung generiert werden.
Übrigens: Wenn man im Internet nach „.@__thumb” sucht, stösst man auffällig häufig auf QNAP.
Ich habe eben gesehen, dass es mittlerweile einen “delete” schalter für das occ files gibt. SOmit kann ich das dataverzeichnis durchsuchen, und alle gefundenen Ordner sauber mittels occ files:delete löschen.
cd /mnt/data/
find . -type d -name '.@__thumb' -print -exec \
sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ files:delete "{}" \;