Gleichen Ordner auf mehrere Clouds synchronisieren

Hallo,
ich nutze privat mit Linux/Gnome eine Nextcloud-Installation um meine Daten synchron zu halten. Das klappt natĂĽrlich problemlos.
Jetzt möchte ich einen einzelnen Unter-Ordner zusätzlich noch mit einer betrieblichen Nextcloud synchronisieren, damit ich für Kollegen die Daten in dem Ordner freigeben kann bzw. diese im Betrieb schnell zur Verfügung habe.

Der Sync-Client warnt mich aber, dass ich für eine zusätzliche Ordner-Synchronisierung kein Unterverzeichnis eines anderweitig synchronsierten Ordners auswählen kann und verweigert dann auch, dass ich es trotzdem wählen kann.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Setup umsetzen kann?

hallo @bwurst willkommen im Forum :handshake:

ich kannte das bisher nicht, aber ich finde es gut dass der Client solche problematischen Konfigurationen von sich aus verhindert. Ich würde generell “mehrfach-Sync” vermeiden weil es sehr schwer ist Probleme zu erkennen/beheben.

Eventuell kannst du mit “federated” Share deine privaten Dokumente mit dem beruflichen Benutzer teilen (oder je nach Bedarf anders rum) …