Gibt es schon die Möglichkeit, Benachrichtigungsemails e2e mit z.b. openpgp zu verschlüsseln?

Hallo,

vielleicht nicht super-notwendig, wäre aber doch nett wenn es gehen würde -

ich kenne das bisher von booklooker.de - die schicken einem alle benachrichtigungsmails des systems pgp-verschlüsselt, wenn man seinen public key dort hochlädt.

Eigentlich wäre das auch nicht schlecht, wenn nextcloud das könnte.
Gibt es dazu schon irgendwelche Überlegungen oder gar Lösungen? gefunden habe ich bisher nichts…

Stefan

Kennst Du bereits die tolle Suchfunktion des Forums welche Dir z.B. Verweise auf folgende Postings bzw. Seiten liefert?! :wink:

1 Like

Super, Dankeschön!

das hätte ich vielleicht mit etwas mehr Ausdauer auch selbst finden können, sorry.
Andererseits bin ich um den neuen Post auch nicht verlegen, ich finde das Thema darf ruhig auch mal hier auftauchen.

Da ich nur ein light-admin bin, hab ich jetzt aber noch eine weitere Frage.
Die App aus dem Appstore installieren ist ja easy, ich scheitere aber gerade daran, dass ich nicht weiss, wie ich das gnupg installiert bekomme? dachte gnupg wäre auf linux systemen sowieso immer drauf? Installiert ist es bei mir jedenfalls. Die Installation der App funktioniert nicht, es wird gesagt, gnupg sei nicht installiert. muß das ein php modul oder so sein? was brauche ich hier genau?
Die Suchfunktion im Forum hat mir jetzt gerade nicht weitergeholfen.
Ich hoffe auf einen wissenden, gnädigen Leser dieses Posts…

Schönen Abend,
Stefan

es war das php modul.

apt-get install php-gnupg

funktioniert,
allerdings wird in thunderbird 78.2.2 mit der neuen openpgp-unterstützung eine fehlerhafte signatur erkannt - edit: mein Fehler, es war ein Zeilenumbruch nach -----END PGP PUBLIC KEY BLOCK----- mitkopiert worden - nachdem der entfernt wurde, war auch die signatur ok.

aber naja, das ist erstmal nicht so schlimm -

bin begeistert, daß es überhaupt schon geht!
(und wundere mich gleichzeitig, dass das nicht schon längst eingebaut wurde).

Stefan

1 Like

Hallo,
leider funktioniert die App mit der aktuellen nextcloud-Version nicht mehr.
(also 27)., schon seit ca. einem halben Jahr oder so.

Ich würde es mir wünschen, daß nextcloud diese funktionalität auch fest einbaut, nicht nur als App.
einige open-source-projekte machen dass ja, dass pgp weiter gepflegt wird, in thunderbird wurde es fest eingebaut, libreoffice hat auch pgp funktionen bekommen und so weiter.
Vermutlich wird es nicht sehr häufig nachgefragt, aber ich würde es super finden wenn es fest in Nextcloud integriert würde.