Gibt es jemanden, der den Docker Deployment Container angebunden und zum Laufen bekommen hat?

Hi, ich habe ein Problem, was ich offenbar anhand der Anleitungen nicht behoben bekomme. Und zwar habe ich einen Ubuntu 24 LTS Server mit einer manuell installierten Nextcloud 30.0.4. Nichts in einem Container, sondern klassisch auf einem Apache2 mit PHP 8. Auf dem selben Server habe ich Docker installiert und möchte nun die ExApps für einige KI-Anwendungen installieren. Den Deploy Daemon habe ich unter AppAPI problemlos registrieren können und den Docker Socket Proxy mit dem Befehl von GitHub installiert:

docker run -e NC_HAPROXY_PASSWORD=“supersicheresPasswort”
-v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
–name nextcloud-appapi-dsp -h nextcloud-appapi-dsp
–restart unless-stopped --privileged -d ghcr.io/nextcloud/nextcloud-appapi-dsp:release

Den www-data-Benutzer auf der Ubuntuebene habe ich bereits in die Docker-Gruppe gepackt, um dann auf den Socket /var/run/docker.sock zugreifen zu können. Trotzdem schaffe ich es eben nicht, die Bereitstellung zu testen. Innerhalb des Daemons habe ich auch die, in der Anleitung, empfohlenen Einstellungen benutzt:

Suggested config values(template Custom default):

1. Daemon host: /var/run/docker.sock
  2. HTTPS checkbox: not supported using docker socket
  3. Network: host
  4. HaProxy password: not supported using raw docker socket, should be empty

Ich kämpfe jetzt schon seit einer Woche mit diesem Problem und habe auch schon alle mir erdenklichen Variationen ausprobiert. Aber es kommt halt immer die selbe Fehlermeldung “ExApp konnte nicht registriert werden, NC-Protokolle überprüfen.”.

Also falls es jemanden gibt, der die Sache unter meinem Szenario zum Laufen gebracht hat, bitte melden. Vielleicht kann man mir ja ein paar zensierte Screenshots der Einstellungen und der benutzen Befehle zur Installation des Deployment Containers zukommen lassen.

• Bei welchen Anbieter? Kein Anbieter, eigene UbuntuVM
  • Was für ein Server? ESXi
  • Auf welcher Hardware? Server
  • Betriebssystem sowie Version ALLER beteiligten Systeme? Ubuntu 24 LTS
  • Nextcloud Version: 30.0.4
  • PHP Version: 8
  • Welche Datenbank? MySql
  • Apache version? 2
  • Läuft NC in VM? Ja

Habe es jetzt selber hinbekommen:
docker run -e NC_HAPROXY_PASSWORD=“supersicheresPW”
-e BIND_ADDRESS=“127.0.0.1”
-v /var/run/docker.sock:/var/run/docker.sock
–name nextcloud-appapi-dsp -h nextcloud-appapi-dsp
–restart unless-stopped --privileged --network host -d

Und im Daemon:
Daemon host: localhost:2375

This topic was automatically closed after 90 days. New replies are no longer allowed.