Gibt es deutsche Hilfetexte (für Benutzer)?

Arbeitsstelle und Spaß muss sich ja nicht widersprechen, aber ich bin
versorgt, sogar mit beidem.
Im Mittelteil der Anforderungen schwächelt es bei mir etwas, ich war ja
primär an einer Nutzerhilfe auf Deutsch interessiert. Weniger bspw. an
Ressourenübersetzung eines bspw. nextcloud clients.
Das Projekt was ich aufgesetzt hab, umfasst nur wenige Komponenten.
Aber was solls, ich denke, man müsste einfach mal anfangen und sehen wie
es läuft.

Nein, sehe ich anders. Wenn und soweit die Anwenderhilfe ins Deutsche übersetzt wird müssen IMHO die übersetzten Teile auch aktuell gehalten werden, denn es ist für User nichts frustrierender und Admins nichts peinlcher, als wenn das, was in der Hilfe steht nicht (mehr) stimmt…

Allerdings bin ich auch von der Manpower des deutschen Transifex-Teams überzeugt…
…so dass mein Vorschlag an das NC-Team wäre zunächst die User-Doku in Transifex zu importieren und wenn die Übersetzung verlässlich ist die Verknüpfung mit Nextcloud zu machen…

Ja, kann durchaus sein, ich meinte den von Dir zitierten Teil [quote]…man müsste einfach mal anfangen…[/quote] erst mal für mich persönlich. Ich gehe mal stark davon aus, dass es sowieso nicht in meiner Hand liegt, auf welchem Weg und mit welchem Timing eine Übersetzung dann online geht.

Im Detail würde es mich schon sehr interessieren, wie mit Transifex dann gearbeitet wird und gerade eine Überarbeitung dann konkret erfolgt. Naja und mir dies (und andere Fragen) hier erklären zu lassen, da sehe ich nur einen begrenzten Nutzen.

Bedeutet, wenn ich es wirklich wissen will, mache ich es am besten, auch auf das Risiko hin, dass es nicht zum Ziel (meinem) führt.

Transifex wird ja bereits für die Oberfläche von Nextcloud genutzt, da könntest du schauen wie das mit den Übersetzungen läuft.

Hier der Link:

Hallo,

wollte mit meinem Aufruf zum Reviewen den Thread nicht hijacken.
Habe aktuell keinen Einblick ob das Format der aktuellen Bedienerhilfe via Transifex übersetzt werden kann, sprich ob die Technik das kann.

@wolkig Mache Dir doch einfach mal einen Account bei Transifex und schaue Dich ein bisschen um. Kost nix und ist unverbindlich.

Hab ich gerade gemacht.

> Fertig!
:wink:

Haha. Good one.

Es gibt ständig neue Strings. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Schaue Dich mal um und wir (die wenigen täglichen Übersetzer) lassen gerne was für Dich übrig :slight_smile:

Gruß

1 Like

Also Sprachen in das Nutzer-Handbuch einzubauen ist prinzipiell möglich. Derzeit wurde das nicht vorbereitet und es wäre einige Arbeit nötig, um das soweit anzupassen. Vor allem gibt es schon eine Übersetzung davon, daher ist das nicht auf der Prioritätenliste.

Wie komme ich an die deutscher Übersetzung drann, leider finde ich keine Referenz dazu???
Eigentlich geht es um dieser Dokument:
https://docs.nextcloud.com/server/12/user_manual/
und das bitte in deutscher Sprache!
Ich kann/will nicht glauben, dass meine Unternehmen der einzige ist der das verlangt!

1 Like

Hier: