Geteilter Ordner - Dateien werden nach Löschung wieder angezeigt

Nextcloud 34.0.3

Nextcloud Client 34.0.3

PHP v8.3.32

Armbian 26.8.3 bookworm

Apache/2.4.68 (Debian)

Hallo, ich bin mal wieder am verweifeln mit der Nextcloud. Folgendes Problem:

Als User A habe ich einen neuen Ordner eingerichtet. Diesen habe ich mit User B geteilt, der alle Berechtigungen dabei bekommt. Wenn ich als User A nun eine Datei darin lösche, ist diese kurz weg, dann aber wieder da. Löscht aber User B eine Datei, ist diese korrekterweise fĂŒr beide User weg. Was lĂ€uft das falsch? Ich habe den Verdacht, dass hier der Nextcloud Client einen Streich spielt. Deaktiviere ich diesen kurzfristig und lösche die Datei als User A ĂŒber den Webbrowser, ist die Datei weg. Starte ich den Client spĂ€ter wieder, kommt die Datei auch wieder.

Ich habe schon einen occ files:scan --all gemacht, einen php occ preview:cleanup laufen lassen und habe im Client meinen Account als User A gelöscht, die Dateien auf dem PC als Backup sicherheitshalber verschoben und den Snyc fĂŒr mich als User A komplett neu eingerichtet. Ohne Erfolg!

Woran kann das liegen? Bin fĂŒr jegliche Hilfe sehr dankbar.

Wenn User B die Datei loescht, dann auch ueber den Desktop Client?

Wenn die Datei bei User A geloescht wird, da laeuft kein Programm im Hintergrund, wo die Datei geoeffnet war und der sie wieder neu abspeichert, oder ein Programm das eine neue Datei erzeugt? Und bei user A, wenn das in seinem eigenen Verzeichnis ist (nicht geteilt mit/von anderen Nutzern) passiert das nicht?

Ja! Wenn User B die Datei im Windows Explorer löscht, wird diese Löschung bei User B und A ĂŒber den Client berĂŒcksichtigt und ist fĂŒr beide weg. So muss es sein.

Macht es aber der Besitzer des geteilten Ordners, User A, tritt weiterhin oben beschriebenes PhÀnomen ein.

So hört sich das nach einem Bug an. Eventuell kann es zu Interaktionen zwischen Programmen kommen, z.B. wenn ein Programm noch auf die Datei zugreift, entweder ein echtes, kann aber auch ein Antivirus oder sowas sein, wenn es davon ausgeht, dass es Ransomware ist oder so. Kann aber auch nur ein Bug in dem Nextcloud Client sein (vor allem wenn es nur bei den geteilten Ordnern passiert).

Was auf jeden Fall bei einem Bug-Report hilft, wenn das Problem erst mit einer bestimmten Client/Server-Version auftritt und nicht davor/danach.

Ich konnte das Problem nun lösen, indem ich auf die Version 3.16.5 downgegraded bin. Unfassbar!

Hier auch noch der Link zu dem anderen Chat mit selbigen Problem, den ich zunĂ€chst ĂŒbersehen hatte, als ich dieses Ticket erstellt hatte :see_no_evil_monkey:

Gelöschte Dateien tauchen stÀndig wieder auf - :globe_with_meridians: International support / :germany: Deutsch (german) - Nextcloud community

Hab dir da auch schon geantwortet :slight_smile: Ich kann noch nicht sagen, ob es unser problem lösen wird, da scheint es sich doch etwas anders zu verhalten. Aber super, dass es bei dir geklappt hat!

Lass uns in dem anderen Topic bleiben.

Die alte Version ist keine dauerhafte Lösung, daher bitte unbedingt einen Bug-Report erstellen.