Geteilte Verzeichnisse werden im Browser nicht angezeigt

V 25.0.1: Manche neu geteilten Verzeichnisse werden im Browser nicht angezeigt. Geteilte Verzeichnisse werden angezeigt, jedoch nicht alle. Der Client synchronisiert die nicht angezeigten Verzeichnisse aber richtig.
Es gibt keine Fehlermeldungen im Log.

Und übrigens: Das Ablaufdatum bei geteilten Dateien oder Verzeichnissen kann nicht mehr gesetzt werden, die Kalender-Auswahl erscheint nicht.

Es könnten irgendwelche Probleme im Browser sein, die z. B. mit Javascript zusammenhängen. Hast du mal einen anderen Browser und einen anderen PC versucht? Hast du irgendwelche Ad-Blocker installiert? Sollten im anderen Browser und/oder PC diese Fehler nicht auftreten so öffne mal in deinem Problem-Browser die Entwickler-Tools (Taste F12) und dort Netzwerk.

Danke für Die Antwort! Nein, mit jedem Browser und auf jedem Rechner tritt das Phänomen auf. Es scheint sich auch auf bestimmte User zu begrenzen. Nicht jeder User kann das Verhalten nachvollziehen, dass neu geteilte Verzeichnisse nicht im Browser erscheinen.

Habe hier ein ähnliches Problem, bei einigen Usern (bis jetzt weiß ich von 3) werden die geteilten Daten nicht angezeigt im Browser (Edge, Chrome, Firefox), im Client und der App funktioniert alles. Ich seh im Browser auch die neuesten Files in den geteilten Verzeichnissen im Dashboard bzw. in der Zeile über meinen Dateien. Wenn ich die anklicke passiert allerdings nichts. Kein Logeintrag und der Browser bringt auch keine Fehlermeldung. In der Konsole (F12) vom Browser sehe ich, dass die Nextcloud einen 404 zurückmeldet beim Zugriff auf die Dateien oder Ordner.
Nextcloud 24.0.7 ist im Einsatz.

Bei 24.0.6 hatte wohl noch Alles funktioniert.
Und bei 25.0.1 stelle ich exakt dasselbe Verhalten fest, wie Du es beschreibst.

Das muß ich auf NC 25.0.1 mit Gruppenordner 13.1.0 bestätigen: Ablaufdatum wird nicht angezeigt.
Als Workaround funktioniert scheinbar das Anlegen des Ablaufdatums in der Android-App. Im Browser wird dann zumindest ein Datumsfeld mit “DD.MM.JJJJ” angezeigt und kann wie gewohnt verwendet werden.
Ob die Einstellung in Android ausreichen würde, kann ich nicht sagen, würde ich aber vermuten, zumal eine Änderung im Browser nicht in der Android wiedergegeben wird.

Das könnte auch ein Problem mit dem Chache des Browsers sein. Versuche mal bitte folgendes.

  1. Erstelle eine Datei und teile diese so wie gewohnt.
  2. An einem anderen Client prüfen ob die Datei vorhanden ist.

Falls 2 fehlschlägt dann am gleichen Client wo die Datei nicht erscheint mit dem gleichen Browser ein Inkognito-fenster bzw. privates Fenster oder privater Tab machen und nochmal in die Nextcloud einloggen. Falls das FIle dort erscheint ist es ein Problem mit dem Caching.

LG, Micha