Gespeicherte Bilder nicht lesbar

Hallo zusammen!

Folgende Situation. Vielleicht kann jemand von Euch helfen.

Ich prdouziere meine NC 13.0.5 ja über ein virtuelles Ubuntu auf einem Windows-Server als VM Maschine (VM Box). In der VM Maschine habe ich es über die “Gemeinsamen Ordner” geschafft, dass ich Windows-Verzeichnisse als Datenverzeichnisse in Ubuntu sehe und dort auch die Daten der NC speichern kann. Das klappt alles einwandfrei.

Das Ganze hat also diese Struktur:

Nun sehe ich ja die Ordnerunter Ubuntu ….

… und im Windows-Host-Dateisystem:

Windows%20ORdner

Ich sehe die Dateien die ich über NextCloud vom Handy hochgeladen habe …

Daten

…, aber der Zugriff will mir nicht gelingen. Ich kann Sie weder auf dem Ubuntu-System aufrufen, noch auf dem Server selbst, noch denn letztlich auf dem Rechner, wo ich sie sehen will.

In NextCloud selbst sehe ich das Vorschaubild, kann das Bild normalöffnen und auch die runtergeladenen Daten von dort sind problemlos zu öffnen.

Woran kann das liegen? Liegen die Daten in der NextCloud evtl.verschlüsselt vor?

SSE

Gibt es eine Möglichkeit die Serverseitige Verschlüsselung (zumindest probeweise) abzustellen?
Wenn ich das Defaul Encryption Module deaktiviere, kann man nichts mehr hochladen.

Ist es nicht, weil die “Gemeinsamen Ordner” die falschen Rechte in der VM haben.

Nee, das glaube ich nicht, da ich ja alle Dateioperationen sowohl im Windows als auch im Ubuntu durchführen kann. Ich denke, dass es wirklich an der Verschlüsselung liegt. Im NextCloud kann ich mir die Daten ja ansehen, übergebe ich sie aber an ein anderes System als reine Daten, dann sind sie ungültig.

Kann schon sein - ich benutze das nicht weil sonst andere Dinge nicht funktionieren.

Jedenfalls hat der “Gemeinsame Ordner” kein ext4-Dateisystem sondern vboxsf.

Dem würde ich beipflichten, wenn sich die Dateien auf dem Ubuntu-System direkt nicht auch nicht öffnen oder ansehen ließen. Dann wäre das Dateisystem schuld. Aber selbst auf dem System tut’s der Aufruf der Dateien nicht.

Deshalb meine FRage:Kann man die Serverseitige Verschlüsselung abstellen und wenn ja, wie?

occ encryption:disable

https://docs.nextcloud.com/server/13/admin_manual/configuration_files/encryption_configuration.html#occ-encryption-label

Stimmt, habe ich auch versucht, aber die Meldung in Ubuntu lautet dazu: "Die zu öffnende Datei OCC ist nicht zu finden. “OCC ist der Bestandteil von was?”, wäre meine Frage. Wo muss ich es aufrufen und dann wahrscheinlich mit sudo -u. Da sind meine Linux-Kenntnisse leider beschränkt.

Die ist im Installationsverzeichnis von Nextcloud

cd /var/www/nextcloud

Als User des Webservers aufrufen

sudo -u www-data php occ encryption:disable

Steht eigentlich alles hier:

https://docs.nextcloud.com/server/13/admin_manual/configuration_server/occ_command.html

Für jemand, der Linux nicht im Schlaf kann, nicht einfach.
Folgende Befehle haben mich ans Ziel geführt.

NextCloud-Verzeichnis unter: /var/wwww/html/
sudo -u www-data php occ encryption:enable
sudo -u www-data php occ encryption:decrypt-all
[Dauert eine Weile]
sudo -u www-data php occ encryption:disable

Danke, Sannok, für die Hilfestellung! Problem gelöst. Es hängt also doch an der serverseitigen Verschlüsselung.

Danach sind die Files auf allen Systemen aufrufbar und transferierbar.
Die Datenplatte mit den Files aus NC an sich ist mit BItlocker über Windows verschlüsselt. Das sollte reichen.