Generelle automatische Freigabe für bestimmte Nutzer

Hallo @all,

ich bin noch ein “Nextcloud” Neuling und versuche gerade eine spezielle Aufgabenstellung zu lösen und würde mich über einen Tipp freuen.

Gibt es eine Möglichkeit, einer Usergruppe Zugriff auf alle Daten innerhalb des Servers zu geben, während der “Basic-User” nur und ausschließliche auf seine Daten hat?

Wichtig ist auch, dass die Usergruppe weiß welcher User hinter welchem Verzeichnis steht.

Idealerweise soll Freigabe für die Usergruppe automatisch beim anlegen eines neuen User gleich etabliert werden.

Vielleicht hat jemand dazu eine Idee.

LG
Jo

Ich empfehle Dir die folgenden beiden Apps einmal auszuprobieren welche nach meinem Verständnis die gewünschte Funktion bereitstellen sollten:

1 Like

Danke für deine Antwort ich werde testen ob das so funktioniert wie ich das gerne möchte, bin mir aber noch nicht sicher…