Gemountetes data-Verzeichnis

Hallo
Ich habe mal mein erstes lokales Nextcloud auf einem Ubuntu 22.04 installiert (mit PHP 8.2). Allerdings bin ich etwas von den Best Practices abgewichen. Hintergrund: Eigentlich bin ich überwiegender Windows-User und dort sind auch meine ganzen Backup-Jobs. Um jetzt nicht eine komplette Linux-Partition täglich sichern zu müssen, war mein Hintergrundgedanke, die Daten von Nextcloud (Datenbank und data-Verzeichnis) auf der NTFS-Partition anlegen zu lassen.

MySQL:
Auf Windows installiert und Nextcloud mit Server verbinden lassen - funktioniert!

data-Verzeichnis:
Hier habe ich dem Verzeichnis nach den Best Practices die Rechte für Apache hinzugefügt.

chown -R www-data:www-data /var/www/html/nextcloud
chmod -R 755 /var/www/html/nextcloud

Nun habe ich allerdings das Verzeichnis als mount point verwendet. Als owner der Dateien und Verzeichnisse habe ich wieder www-data zugewiesen, so dass Apache lesen und schreiben kann.
Auszug aus fstab:

defaults,nls=utf8,umask=000,dmask=027,fmask=137,uid=33,gid=33

Eigentlich scheint alles sauber zu laufen, doch in den Sicherheits- & Einrichtungswarnungen bekomme ich folgenden Fehler angezeigt:

It was not possible to execute the cron job via CLI. The following technical errors have appeared: - Your data directory is invalid. Ensure there is a file called “.ocdata” in the root of the data directory. - Cannot create “data” directory. This can usually be fixed by giving the web server write access to the root directory.

Die .ocdata existiert jedoch!? Was muss noch getan werden, um diese Fehlermeldung zu eliminieren? (wenn überhaupt möglich)

Schönen Abend euch!

NTFS ist eben nicht z.B. ext4. Ich glaub das geht nicht. Und warum nicht endlich mal ein ordentliches Filesystem backupen? :wink:

hast du das auch gemacht, Mr. Windows?

Hast Du ein Problem mit Windows User?

Wenn Du mal Posts richtig lesen würdest, dann sollte das wohl reichen.

Wenn ja in Linux nichts unmöglich ist, wie ja viele meinen, dann sollte es ja wohl zu lösen sein. Andernfalls ist es genauso ein misst-Betriebssystem wie Windows.