[gelöst/solved] IOS App stürzt beim Start ab

Die Nextcloud App auf dem IPhone stürzt beim Start ab, ohne dass irgendwelche Eingaben oder Einstellungen möglich sind. Es ist die Verison 7.2.1 aus dem App-Store installiert und ich habe extra auch die letzte IOS Version 26.1 installiert. Löschen und Neuinstallation der App habe ich natürlich schon versucht, hat aber nichts bewirkt.

Hat jemand noch einen Hinweis, ohne dass ich das IPhone auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss. Das habe ich noch nicht gemacht, weil der Aufwand alle Apps wieder einzurichten relativ groß ist.

Man kann sie auch loeschen mit allen zugehoerigen Daten. Evtl. noch versuchen danach einfach das Telefon neu zu starten, vielleicht laufen noch Prozesse im Hintergrund.
Inzwischen wurde auch die Version 7.2.2 veroeffentlicht, damit vielleicht noch einen Anlauf starten.

Das Telefon zuruecksetzen, da wuerde ich vorher einen Bug Report aufmachen, ob es da noch andere Moeglichkeiten zum Debuggen gibt. Die Entwickler wissen da sicher noch ein bisschen mehr, u.a. wo es ggf. Konflikte geben koennte.

Vielen Dank für die Antwort!
Ich habe alles mögliche versucht die App mit allen zugehörigen Daten zu löschen. Mir gelingt aber nur die “App zu entfernen” (siehe Bild) . “App löschen” wird da nirgends angezeigt.

Die neue Version 7.2.2 habe ich natürlich gleich installiert, aber das Ergebnis ist leider das gleiche; sofortiger Absturz der App.

Wie kann ich denn einen Bug Repprt eröffnen? Ich habe mich erst vor kurzem hier angemeldet. Vielen Dank für weitere Ratschläge

Kannst du mal bitte schauen, ob du unter Einstellungen (iOS) → Datenschutz → Analyse → … irgendwas → eine Absturzdatei von Nextcloud findest? Müsste mit .ips enden.

Hier, bei Github:

Du musst Dich dort registrieren und anmelden.

Hi SysKeeper,

vielen dank für den Hinweis, ja dort gibt es wohl für jeden Absturz eine eigene .ips Datei. Die ziemlich groß und da steht ein haufen kryptisches Zeug drin. Kannst Du diese Datei möglicherweise interpretieren?

Matthias

Danke! Habe mich schon angemeldet, das muss ich aber erst richtig formulieren, damit ich da hoffentlich eine gute Antwort bekomme.

1 Like

SysKeeper hat mir entscheidend geholfen! Die App musste nicht nur entfernt, sondern gelöscht werden (siehe Bild). Das “App entfernen” reicht nicht!

Wenn der Menüpunkt “App löschen” nicht zur Verfügung steht muss man diesen aktivieren.

Das geht unter IOS 26.1 über Einstellungen → Bildschirmzeit → Beschränkungen → App-Installationen & Käufe → Apps löschen → erlauben.

Dann App löschen und neu installieren und das Problem war bei mir gelöst.

Herzlichen Dank!!!

This topic was automatically closed 8 days after the last reply. New replies are no longer allowed.