[Gelöst] Nextcloud im Wartungsmodus seit update [Noob]

Hi,
ich habe NC auf einem Raspi 3B als Image laufen. Nach dem Update auf V18 kann ich mich in diesen via SSH (via Ubuntu) leider nicht mehr einloggen. Unmittelbar nach der Eingabe des PW erscheint folgende Meldung:

NextCloudPi v1.20.7 is outdated
update to v1.23.1 through ‘ncp-config’ or type ‘sudo ncp-update’
Last login: Mon Mar 23 16:30:19 2020 from 192.168.0.248
Could not chdir to home directory /nonexistent: No such file or directory
This account is currently not available.
Connection to 192.168.0.38 closed.

Ich habe daher leider überhaupt keine Möglichkeit “ncp-config” anzustossen. Der direkte Login am Gerät ist in Anbetracht des PW, das bei der Installation generiert wurde (30stellig mit Sonderzeichen) wohl auch als unmöglich anzusehen.

Hat jemand einen Tipp?

LG

Ich konnte mich nun mit dem ursprünglichen Login aus der Installation einloggen und ‘sudo ncp-update’ durchführen. Doch selbst nach einem Reboot habe ich via Browser und eingaber der IP keinen Zugriff auf Nextcloud.
Es wird nach wie vor der Wartungsmodus angezeigt…

Kennt jemand einen Tip, wie ich via SSH noch etwas reparieren könnte?
Konnte via console den Wartungsmodus beenden. Resultat:
Nextcloudpi via Console erreichbar; via https leider noch immer nicht -
der Screen im Browser bleibt einfach weiß

Falls jemand ein ähnliches Problem hat, die Lösung findet sich hier:

Hallo,

nutze NextcloudPi v1.23.1 und Nextcloud 18.0.2

Beim Aktualisieren auf Nextcloud 18.0.3 bleibt das Update im Maintenance Mode hängen .

Habe folgende Befehle mit ssh über die Konsole abgesetzt,

sudo -s cd /var/www/nextcloud/

und anschließend

sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ maintenance:mode --off

Danach war ein Anmelden über die GUI wieder möglich.

Ich hoffe es hilft auch bei anderen Usern.

By

3 Likes