[gelöst]NCP-Erstinstallation: Firefox verweigert Zugang auf https://nextcloud.local:4443

Hallo und guten Tag,

dies ist mein erster Post hier und es sind meine ersten Gehversuche mit einer eigenen Cloud. Ich komme aus der Windowswelt, habe aber etwas Erfahrungen mit ioBroker auf einem RasPi.
Aber mein Problem hat vermutlich damit nichts zu tun.

Also, wegen fehlender Cloud-Erfahrung habe ich mich für die Installation via Image entschieden. Der Erststart verlief gut. Allerdings verweigern mir meine Browser (Firefox bzw. Edge) den Zugang auf https://nextcloudpi.local:4443
Auch mit http://… komme ich nicht weiter. Es kommt die bekannte Gefahrenmeldung, aber unter “Erweitert” kommt keine Möglichkeit mehr, die Seite trotzdem zu besuchen.
Erstaunlicherweise (also für mich) komme ich in https://nextcloudpi.local rein

Was mache ich falsch?
Viele Grüße

Schon versucht mit http://127.0.0.1 in Browser ?

versuche lieber: https://deine.interne.IP:4443 - das sollte klappen

welches?

vermutlich ist Strict-Transport-Security eingeschaltet. dann lässt der browser nur verbindungen mit signierten certificaten zu.

bei einem apache server musst du die konfig mal nach folgender zeile durchsuchen. (auch die .htaccess im nextcloud verzeichnis)
Header always set Strict-Transport-Security: "max-age=15768000;includeSubdomains; preload"

bei nginx sieht die so aus:
add_header Strict-Transport-Security "max-age=15552000; includeSubDomains; preload;";

Oder die gute alte Firewall :wink:

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe.
Der Tipp von JimmyKater wars: Mit der IP statt des IP-Namens klappt es.

2 Likes