[Gelöst] Login bei einer von drei Maschinen geht nicht mehr

Wahrscheinlich eine völlig einfache Sache und ich finde nicht die richtigen Schlagwörter für die Suche:

Ich kann mich mit meinem Account auf 2 Windows PCs unter Google Chrome und mit dem lokalen Nextcloud Client problemlos anmelden und angemeldet bleiben. Die Hintergrund Synchronisierung funktioniert.
Auf der 3. Maschine ist die Hintergrund-Synchronisierung offline und wenn ich den Link anklicke, komme ich auf die Anmeldeseite. Gebe ich dann User / Passwort an, heißt es das Login wäre expired. Logge ich mich auf den anderen aus und wieder ein, ist alles gut. Nur auf dieser einen Windows 10 Maschine geht es nicht.

Muss ich dafür alle Logs einsammeln oder reicht irgend ein CTRL-ALT ShiFt F9 oder ähnliches um ein paar verirrte Cookies zu löschen?

Mextcloud ist 26.0.5 meine ich. Das Update was letzte Woche kam.

Danke schon mal für jeden hilfreichen Hiweis!

Warst du schon in deinen persönlichen Einstellungen im Sicherheits-Tab? Da kannst du jede einzelne Sitzung einsehen, welche Rechte die haben und eventuell die problematische Sitzung “revoken”, danach neu anmelden.

Wenns hilft ist gut, wenn nicht, hast du es auf jeden Fall versucht und wissen wir mehr.

1 Like

Hallo!

Ein Entfernen der Sitzungen hat nicht geholfen. Auch an meinem Haupt-PC konnte ich mich weiter per Web-Oberfläche einbuchen aber der Datei-Sync-Client hat nicht mehr verbunden. Passwort ändern in der Web-Oberfläche hat aber auch nicht wirklich funktioniert.

Lösung:

1. Sync Offline geschaltet im Client
  2. Ausgeloggt in der Web-Oberfläche
  3. Einloggen mit “Passwort Vergessen”
  4. Neues Passwort vergeben
  5. Client “Anmelden” und Online schalten
  6. Etwas Geduld

… und nun geht es wieder.

2 Likes

Dies klingt für mich so, als wenn Du den Login-Daten die Du für die Webanmeldung verwendest auch für die App-Anmeldung nutzt? Prinzipiell sollte man beides voneinander trennen und für den App-Zugriff dedizierte App-Kennwörter einrichten.

1 Like