[geloest] Kalender Einbindung - mit Boardmitteln von iOS bzw. Android und Optimierungen

Hallo, kann ich die Nextcloud Kalenderfunktion mit Boardmitteln von Android bzw. iOS direkt einbinden?

iOS ja, Android nein bzw. braucht entweder eine CalDAV Client wie DAVx5, der die Kalender nativ ins System integriert oder eine Kalender App die WebDAV direkt unterstĂŒtzt.

1 Like

Wenn ich die Nextcloud App (Dateitausch) bei Android und iOS installiert habe, kann ich damit auch die Kalenderfunktion irgendwie nutzen?

Nein, kannst du nicht.

Wie gesagt, und wie auch in der verlinkten Doku beschrieben. Unter iOS geht das direkt via “Account Settings → CalDAV” (oder so Ă€hnlich, schau bitte die Anleitung in meinen Link an) und unter Android via DAVx5 oder andere CalDAV kompatible Apps

1 Like

DAVx5 ( fĂŒr carddav) nutze ich mit Android schon.

Dann ist doch gut, oder warum suchst du nach Alternativen?

DAVx5 is Open Source, und wird aktiv gemaintaint. Es bindet die Kalender nativ ins Android System ein, sprich du kannst die Kalender App deiner Wahl oder die vorinstallierte deines Android Systems verwenden, auch wenn diese selbst CalDAV nicht direkt unterstĂŒtzt. Ich nutze das seit Jahren und hatte nie Probleme. Funktioniert zuverllĂ€ssig und unauffĂ€llig im Hintergrund.

1 Like

Weil ich immer optimiere und ich caldav bis jetzt nicht nutze.

Nur-Boardmittellösungen sind mir meist am liebsten.
D. h. ich mag kein Windows, kein Android und kein iOS. :slight_smile:

Wenn ich es schon nutzen muss, dann ich auch die Kalenderfunktion nutzen.

Wenn du deine Nextcloud-Kalender irgendwie auf deinen GerĂ€ten eingebunden hast, nutzt du bereits CalDAV, denn CalDAV ist das Protokoll, ĂŒber das der Nextcloud-Server Kalender bereitstellt.

Der Unterschied zwischen iOS und Android ist lediglich, dass iOS bereits einen CalDAV-Client integriert hat. Deshalb brauchst du dort keine zusĂ€tzliche App. Android hingegen bringt „out of the box“ keinen solchen Client mit, weshalb Apps wie DAVx5 diese LĂŒcke schliessen mĂŒssen.

Wenn du ein wenig googelst oder im F-Droid bzw. Google Play Store nach CalDAV suchst, wirst du wahrscheinlich noch andere CalDAV-Clients finden oder allenfalls auch Kalender Apps, die CalDAV direkt unterstĂŒtzn. Ich habe aber keine konkreten Empfehlungen, da ich mich nie weiter damit beschĂ€ftigt habe. Warum auch? DAVx5 funktioniert, ist „battle-tested“ mit Nextcloud und die offizielle Empfehlung der Nextcloud Devs.

2 Likes

Hallo, kann ich einem Termin Dokumente hinterlegen?

So wie es mit Calengoo CalenGoo - Übersicht möglich ist?

Das ist von dir nicht eindeutig formuliert? Meinst du mit DAVx5 einem Kalendereintrag eine Datei (z.B. pdf) beifĂŒgen? NEIN.

Termineintrag und dazu Dokumente verlinken, hinterlegen.

Eine OpenSource Lösung wĂŒrde ich bevorzugen.

Es gibt ein Textfeld Beschreibung hinzufĂŒgen. Da kannst auch Links zu Dokumenten ins shared Foldern des NC-Server rein legen-

Beispiel: Du hast ein Team. Das Team hat auch gemeinsame Ordner auf der NC. Dann packst du das PDF da hin und den Link in Beschreibung hinzufĂŒgen

1 Like

Hallo,

kann der Nextcloud Erinnerungen, einen Tag vor Termin per Email versenden?

Kann ich mir eine Termin-TagesĂŒbersicht per Email zu senden lassen?

Sollte ich Termine mit der iOS Kalender App in den Nextcloud Kalender eintragen können?
(ich kann es nicht, bzw. nur eingeschrÀnkt in Bezug auf Erinnerungen)

Warum per eMail? Der NC-Kalender kann Erinnerungen, die dann auch in den Devices (bei mir Android und Thunderbird) auftauchen. Er kann so weit ich das sehe beliebig viele Erinnerungen, jedenfalls habe ich die Grenze noch nicht erreicht (bei Google-Kalender sind es max. 5 Erinnerungen je Termin).

Du kannst dich als z.B.:

• 2 Tage
  • 1 Tag
  • 12 Stunden
  • 2 Stunden
  • 1 Stunde
  • 30 Minuten

vor dem Termin erinnern lassen und das Smartphone wird jedes Mal einen Ton von sich geben und die Erinnerung wird angezeigt. Dito der Kalender in Thunderbird.

Wenn deine iOS Kalender App das nicht kann, ist das eher ein Thema bezĂŒglich der App, nicht eines bezĂŒglich NC.

Welche Kalender App sollt ich fĂŒr ein iPhone iOS 26.4 nutzen?
Den Kalender habe ich selten auf, Email habe ich besser im Blick.

Wie wÀre es mit dem bereits vorinstallierten Apple Kalender?

Ich nutze zwar selbst keine Produkte der Firma aus Cupertino, aber so weit mir bekannt ist, hat der Apple Kalender bereits einen CalDAV-Client integriert, so dass man den NC-Kalender damit einbinden kann.

Auch sollte der Apple Kalender stets im Hintergrund aktiv sein und daher auch stets Erinnerungen anzeigen können.

Da fehlen einige Optionen, man ist im Apple GefÀngnis.
Apple mag keine Nextcloud, die wollen Daten scannen.

Im

ist man mit Apple doch sowieso. Gibt kein F-Droid und vergleichbares.

Ich kenne f-droid das ist mein Lieblingsstore Android, ein Google Konto nutze ich nicht.

Aber was ist mit iOS, welche Lösungen gibt es da, die gut mit Nextcloud zusammen arbeiten?