Hallo liebe Foristi,
ich möchte nextcloud mit einem externen NAS Speicher verknüpfen.
Szenario:
-Nextcloud ( v32) ist bei all-inkl gehostet, webhosting
Der externe Speicher befindet sich bei mir lokal
– Router Ubiquity UDR
– NAS: Ugreen DXP4800 plus oder Synology DS420 plus.
Ich habe es bei beiden NAS bisher nicht geschafft, einen externen Speicher per webDAV zu installieren. Auch die Hilfe von ChatGPT versagte.
Angedacht war ursprünglich, eine VPN-Verbindung via DYN DNS und wireguard VPN-Dienst zum lokalen NAS zu installieren, doch wollte ich erst mal mit einer einfacheren Lösung mal testen.
Hat jemand eine solche Intsallation am laufen und kann mir die Stolpersteine nennen?
Nun, ein VPN auf einem Webhosting kannst du schon einmal vergessen. Du müsstest den WebDAV-Share also direkt per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbar machen, damit er für die Nextcloud auf dem Webhosting erreichbar ist. Allenfalls kannst du den Zugriff einschränken, so dass nur die IP des Webhostings Zugriff hat, kenne aber die UGREEN Software nicht.
Aber unabhängig davon, wäre es deutlich einfacher die Nextcloud direkt auf dem NAS zu installieren und dann halt allenfalls über ein VPN oder über ein Overlay-VPN wie Tailscale von aussen darauf zuzugreifen.
Wenn du Dritten Zugang geben möchtest, kannst du die lokal auf dem NAS laufende Nextcloud auch direkt aus dem Internet via Portforwarding erreichbar machen. Unterm Strich ist das wahrscheinlich immer noch sicherer, als den WebDAV-Share der UGREEN-Software freizugeben.
(Ja, sorry – ich traue diesen China-Boxen, oder ganz generell kommerziellen NAS-Systemen, was Security angeht, einfach nicht. Selbst grosse Namen wie QNAP haben hier immer wieder Probleme. Ich würde deshalb niemals Dienste, die direkt von deren Software bereitgestellt werden, direkt aus dem Internet erreichbar machen.)
Danke für Deine Einschätzung. Ich hatte nextcloud lokal per vpn von außen bereits getestet und eingebunden und es hat (für mich) auch geklappt. Doch viele Vereinsmitglieder, für die nexctcloud als Intranet gedacht war, hatten alle “Probleme mit der Einrichtung” , VPN am handy einzurichten und sich dann mit nextcloud zu verbinden. Deshalb bin ich auf eine gehostete Variante bei all inkl, die für die paar pdf-Dateien reicht, aber nicht für die doch recht große Video und Photosammlung des Vereins.
Ich erinnere mich an einen sehr ähnlichen Thread hier von vor zwei Tagen oder so. Denke das warst auch schon du und auch dort wurdest du bereits auf die Risiken dessen hingewiesen, was du da planst.
Ja dann müsstest du aus praktischen Gründen, die Nextcloud halt ohne VPN erreichbar machen.
Oder du nutzt halt doch den WebDAV Share, aber wie gesagt, unter dem Strich traue ich Nextcloud mit Security mehr als UGREEN oder anderen NAS Anbietern, und da du auf einem Webhosting kein VPN hosten kannst, bliebe dann nur den WebDAV Share der UGREEN Box direkt aus dem Internet erreichbar zu machen (allenfalls mit der genannten IP Einschränkung). Ich persönlich hätte da aber ein eher schlechtes Gefühl, und würde eher die Nextcloud auf dem NAS installieren (idealerweise in einer VM) und diese direkt freigeben.
Weitere Möglichkeiten wären, ein Reverse Proxy mit VPN-Verbindung ins Hemnetz auf einem VPS zu installieren oder eine fertige Lösung wie Pangolin. Oder halt Cloudflare Tunnels zu nutzen. Das alles erhöht aber wieder die Komplexität, und im Fall von Cloudflare gibt es soweit ich weiss Restriktionen bezüglich Dateigrössen, was bei Videos ein Problem werden könnte. Ausserdem können sie theoretisch den Traffic mitlesen.
Eine dritte möglichkeit wäre vielleicht auch eine Managed Nextcloud von z.B. Hetzner zu nutzen, anstatt dem Webhosting. Ist u.U. etwas teurer als das Webhosting, vorallem wenn man das eh schon hat, um die Vereinswebsite zu hosten, aber mit knapp 5 Euro pro Monat für 1TB Speicher vielleicht noch im Rahmen… Managed nextcloud: Günstiger Cloud Speicher
Ich hatte eine ähnliche Problemstellung und konnte damals die folgende Lösung anbieten.
Managed Nextcloud bei Hetzner (NX11) mit 1 TB Speicher für 5,11 € pro Monat.
Dort habe ich alle Daten hochgeladen und es ist für alle beteiligten Nutzer ein völlig ausreichender Traffic für Downloads und Uploads vorhanden.
Die Daten synchronisiere ich mit Cloud Sync auf ein Synology NAS per Zeitplan und im Anschluss werden die Daten mit Hyper Backup auf ein weiteres NAS gesichert.
Das habe ich mir auch schon gedacht, doch wie verbinde ich nextcloud externer speicher bei allinkl mit diesem Hetzner speicher? Mir wurde gesagt, dass bei webhostinganbietern wie all-inkl die Verbindung zu einem externen Speicher meist nicht geht. ca 1 TB müsste schon reichen.
managed nextcloud bedeutet, nextcloud wäre auch bei hetzner, könnte ich auch versuchen, doch für mich ist das bei Hetzner neu, da ich seit zig Jahren treuer Kunde bei allinkl bin/war.
Gibt es da eine Anleitung, wie man dort nextcloud installiert?
Wenn 1TB reicht, brauchst du ja keinen externen Speicher. Und die 1und1 Nextcloud würdest du dann auch in Rente schicken und ausschliesslich die Managed Hetzner Nextcloud (Storage Share) nutzen.
Managed Nextcloud, bedeutet betrieben und gewartet vom Provider, und das bedutet anmelden, allenfalls Domainname / DNS konfigurieren, User erstellen und loslegen wie bei Google Drive oder Dropbox. Du musst nichts installieren.
Kannst es ja einfach mal testen für einen Monat. Die haben keine Mindestvertragslaufzeit und keine Kündigungsfrist.
Aber warum, wenn man für einen Euro mehr eine komplette Nextcloud mit gleich viel Speicher (minus die 100GB oder so vom Webhosting) haben kann. Dann fällt auch die Wartung der Nextcloud weg, was ja auf einem Webhosting auch immer mal zu Problemen führen kann.
Müsste via External Storage App schon gehen, wenn die Nextcloud auf einem normalen Webhosting betrieben wird. Aber nochmal warum das Gebastel und den zusätlichen Aufwand betreiben, um einen Euro zu sparen.
Den einzigen Vorteil, den ich vielleicht noch sehe, ist dass man auf einem Webhosting theoretisch mehr Apps installieren kann, in der Praxis geht das aber ja dann erfahrungsgmäss auch nicht mit jeder App immer problemlos.
Leider ist die Anbindung von internen eigenen Speicher an eine externe Nextcloud immer etwas problematisch.
Aber vielleicht soviel. Alle Daten die über die Nextcloud dann abgerufen werden, kommen an der Nextcloud vorbei. Somit vertraust du dieser Nextcloud die Daten indirekt an.
Lösung:
Besorge dir lieber eine externe Nextcloud, die einigermaßen ausreichend dimensioniert ist (z. B. Hetzner Storage Share für 5 Euro / Monat für 1 TB). Auf die tatsächlich internen Daten würde ich dann eher über alternative Wege z. B. echtes VPN zugreifen.
Hallo, doch noch mal eine Frage, weil mich der Hafer sticht.
Kann ich von Hetzner mit dem NX11 Account einen externen Speicher anbinden? Ich hänge da auch wieder, wie bei all-inkl, Chat GPT führt mich im Kreis und ich schaffe es nicht, weder mit einer lokalen UGREEN NAS noch mit einer Synology NAS. Egal, wie ich mit DynDNS, passwörtern, Usern und Verzeichnissen , Ports, Sftp oder WEBDAV usw hantiere, nichts klappte bisher. Hat hier jemand den ultimativen Tipp, der bei ihm mit hetzner funktioniert?
Ja, ich habe es mit WebDAV geschafft, aber es macht tatsächlich keinen Spaß damit.
Der Aufruf der Nextcloud mit mehreren Benutzern geht sehr flott und hat einen guten Traffic. Wenn nun ein externer Speicher per WebDAV angebunden wird, dann werden die Daten wieder vom NAS geholt und das macht das System wieder sehr langsam.
Daher hatte ich den umgekehrten Weg gewählt und die Daten in den Speicher (1 TB) von Hetzner gelegt. Per WebDAV und Synology Cloud Sync habe ich diese Daten mit dem NAS synchronisiert.
Du hast immernoch nichts über Deine Gesamtgröße an Daten geschrieben. Sind es mehr als 1 TB?
Wenn ich mal alle Medien vom Verein speichere, könnten die 1 TB überschritten werden. Klar könnte ich dann auch einen größere Speicherlösung bei Hetzner wählen.
Ich habe nun gemerkt, dass Hetzner face Rcognition wegen Limitierung nicht ermöglicht. Bei meiner Testinstallation lokal war das eine tolle Sache, auf die ich nun verzichten muß. Wenn man Bilder von bestimmten Mitgliedern im Verein sucht, ging das immer sehr schnell.
Die Medien sind eine SAche, Dokumente, Dienstpläne und Protokolle vom Verein sind die andere Sache, wo hetzner stand alone reichen würde.
Ich weiß nur noch nicht, wie ich diesen Fall ( Dokumente/Medien)unter eine Decke bekomme.
Vorab, zwischen all-inkl Webhosting und einer gemanagten Nextcloud bei Hetzner liegen schon Welten dazwischen.
Ich erlebe es immer wieder mit diesen Grundsatzfragen. Benötigt werden nur Datei-Ablage, -Sharing, -Freigaben, Kalender, Kontakte und Gruppenordner. Dann gefällt einem auch eine Fotoverwaltung (Memories) mit Gesichtserkennung und eventuell wäre auch Talk mit Videokonferenzen ganz gut.
Hier hört aber leider der Spaß auf und man sollte über einen potenten Root-Server nachdenken, auf welchem dann ein Ubuntu-Server mit einer leistungsfähigen Nextcloud installiert wird.
Die Gesichtserkennung von Memories fand ich auch sehr gut, aber wenn ein Benutzer schnell mal 5-10 Tausend Bilder hochlädt, da ja genug Platz zur Verfügung steht, können alle anderen Benutzer erst einmal für ein paar Stunden nichts mehr machen, da die Gesichtserkennung neu indiziert wird.