Geburtstagskalender - Eintrag verschwindet nicht trotz gelöschtem Kontakt

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bezüglich Geburtstagskalender.

Meine Umgebung

  • Lokale VM (Ubuntu 22.04 LTS)
  • Nextcloud Version: 28.0.1
  • PHP Version: 8.1.2
  • Datenbank: mariadb 10.11.6

Wie bekomme ich einen Geburtstag aus meinen automatisch erstellten Geburtstagskalender heraus? Der Kontakt ist nicht mehr vorhanden aber der Kalendereintrag bleibt bestehen und kann weder über mein iPhone noch per Web gelöscht werden.

MfG Paul

Hallo @Pablo78,

ich habe es gerade bei mir ausprobiert und es funktioniert hervorragend und auch sehr schnell. Allerdings habe ich es nur in der Weboberfläche der Nextcloud ausprobiert.
Kontakt mit Geburtstag erstellt, sofort im Kalenderblatt zu sehen. Diesen Kontakt wieder gelöscht und sofort war er im Geburtstagskalender verschwunden.

Als ersten Lösungsansatz würde ich den Befehl “occ maintenance:repair” ausführen, denn dabei wird auch der Geburtstagskalender überprüft.

Auszug aus dem Log:

 - Fix component of birthday calendars
     - 3 birthday calendars updated.
 - Regenerating birthday calendars to use new icons and fix old birthday events without year
     - Repair step already executed

Wenn es danach immer noch solche verwaisten Einträge gibt, dann bekommst Du es nur sehr mühselig in der Datenbank korrigiert. Das ist aber nicht zu empfehlen.

Gruß
Crashandy

1 Like

Hallo
Bei einem neuen Kontakt (über iOS angelegt) klappt es auch beim Löschen das der Eintrag verschwindet nur ältere Einträge verbleiben.
Werde den occ Befehl später mal testen und ab Sommer setze ich meine Cloud mit Ubuntu 2404 LTS eh neu auf :smirk: