Geburtstage von Kontakten doppelt

Hallo,

mir ist heute bei meiner Nextcloud version 20.0.4.0 aufgefallen, dass die Geburtstage Doppelt angezeigt werden.

Habe hier schon einen Thread gefunden (in englisch) leider hat bei mir der Befehl ./occ dav:sync-birthday-calendar. nichts geholfen.

Das löschen der Kalender ist mir etwas zu gefährlich, falls das Importieren nicht mehr klappt.

Hat das Problem noch jemand oder hatte es und hat schon eine Lösung?

Edit: Habe nun den Kalender Heruntergeladen und neu hinzugefügt das gleiche Problem.

MFG Schmidt

1 Like

Ich hatte das gleiche Problem. Hier habe ich die Lösung gefunden: Contacts birthday are shown double in calendar - #28 by Brjhaverkamp

Bei mir war offenbar das Problem entstanden, weil ich die Kontakte 2x von Google importiert habe. Bei jedem Import wurde pro Geburtstag ein entsprechendes Event erzeugt.

Was daraufhin für mich die Lösung war:

  • Geburtstagskalender ganz löschen
  • alle Kontakte (ganzes importiertes Adressbuch) löschen
  • Kontakte neu importieren
  • Geburtstagskalender neu erstellen: occ dav:sync-birthday-calendar myuser
1 Like

Kann bitte jemand erkläre was der Unterschied zwischen Geburtstag und Jahrestag ist, bzw. wie das gedacht ist. Als ich neue Instanz aufgesetzt 23.x.y jedenfalls die letzte hatte meine Sprache noch auf englisch. Dann habe ich einen Birthday angelegt und bekam das Datum ohne Jahreszahl, habe ich beim selben Kontakt ein Aniversary angelegt bekam ich das Datum mit Jahreszahl. Mein erster Verdacht, da hat man bei der Übersetzung die Feldnamen vertauscht. Geburtstag festes Datum der Geburt, Jahrestag wiederholt vorkommender Tag jedes Jahr. Nachdem ich die Sprache auf deutsch umgestellt habe bekomme ich bei beiden Feldern die Jahreszahl dazu und doppelte Einträge im Kalender des jeweils aktuellen Jahres.
Für mich wäre sinnig Geburtstag Info zum echten Geburtstag, Jahrestag der sich wiederholende Tag. Ich hab auch keine Problem wenn aufgrund des Geburtstagseintrags jährlich der Eintrag im Kalender kommt. Andererseits wäre es praktisch, wenn ich kein Geburtsjahr kenne den jährlichen Eintrag durch Eingabe des Eintrags unter Jahrestag ohne Jahreszahl eingeben könnte

Gruß Raine

Hallo @muekno,

grundsätzlich sind Geburtstage und Jahrestage getrennt zu betrachten.
Geburtstag in VCARD ist BDAY mit dem Format JJJJMMDD
Jahrestag ist ANNIVERSARY mit dem selben Format JJJJMMDD
Nachschauen kannst Du es in der vCard Format Specification ab Seite 30.
6.2.5. BDAY und 6.2.6. ANNIVERSARY
Im Thunderbird-Add-on cardbook werden die Jahrestage bei mir dann als Termin dargestellt (vCard Version 3.0) und stimmen mit den Einträgen in den Nextcloud-Kontakten überein.

Gruß Crashandy