Geburtsdaten in Benutzerprofilen und/oder Geburtsdaten in erweiterten Kontakten für Geburtstagskalender

Hallo Nextcloud-Community,

ich möchte vorschlagen, die Möglichkeit zur Eingabe von Geburtsdaten in den Benutzerprofilen von Nextcloud zu implementieren. Aktuell fehlt die Option, diese wichtigen Informationen direkt bei den Benutzern hinterlegen zu können. Das Ziel ist es, diese Daten in den “Erweiterten Systemkontakten” sichtbar zu machen, sofern diese Funktion in der Nextcloud-Installation aktiviert ist (config:app:set dav system_addressbook_exposed --value=yes).

Die Hauptidee ist die Erstellung eines automatischen Geburtstagskalenders, der alle Benutzer einer Nextcloud-Instanz listet, deren Geburtsdaten vorhanden sind. Dies scheint eine grundlegende Funktion zu sein, die in einem modernen Cloud-System nicht fehlen sollte.

Warum kann man nicht über die Benutzerverwaltung ein Geburtsdatumsfeld hinzufügen, um die Geburtsdaten aller Nextcloud-Benutzer in den automatisch generierten Adressbüchern anzuzeigen und für die Erstellung eines Geburtstagskalenders zu nutzen?

Falls die direkte Eingabe bei den Benutzerkontakten nicht möglich ist, wäre eine Alternative, diese Option zumindest in den erweiterten Adressbüchern zuzulassen? Derzeit gibt es keine Möglichkeit, ein Geburtsdatum bei den automatisch hinzugefügten Kontakten zu speichern, was als Einschränkung empfunden wird.

Ich freue mich auf Meinungen und mögliche Lösungsansätze zu diesem Thema. Gibt es Pläne, solche Funktionen in Zukunft zu implementieren?

Vielen Dank für euer Feedback.

Ich habe das hier im Bugtracker gefunden, das kommt deiner Idee doch nahe?

Mit :+1: kann man so eine Idee unterstützen. Leider gibt es da keine Automatismus, dass man ab x Stimmen die Idee umgesetzt bekommt. Daher lässt sich nicht sage, ob und wenn ja wann das umgesetzt wird.

Bei kleineren Dingen und vorhandenen Programmierkenntnissen kann es sich lohnen, das selbst zu machen. Oder ggf. nach Apps suchen, die sowas machen (in diesem Fall eher schwierig).

Hier noch ein Feature Request:

… verstehe, ja das habe ich gesehen aber nicht weiter reagiert. Werde mir bei Gelegenheit mal einen github-account anlegen. Vielen Dank!

Es scheint mit dem nächsten Update zu kommen?

Der mit dem LDAP User Profilen ist derzeit für NC 30 geplant: feat(accounts): implement birthday prop by st3iny · Pull Request #39592 · nextcloud/server · GitHub. Er war schon auf der Liste für NC29, aber hat es nicht geschafft. Wenn der Pull Request gemerged wird, weißt du, dass es ernst wird. (Die Arbeit an dem Teil hat schon letzten Sommer begonnen, also besonders hohe Priorität hat das nicht).