Gäste Konto Einstellungen

Hallo,
ich habe eine Frage zum Gästekonto. Nachdem ich das Gästekonto über den Einladungslink versandt habe und mich als Testgast angemeldet habe, bekomme ich nach der Anmeldung als Gast folgenden Hinweis, wenn ich auf einen freigegebenen Ordner klicke:

  1. “Dein Speicher ist voll, daher können keine Dateien mehr aktualisiert oder synchronisiert werden!”
    Kann man diese Mitteilung unterbinden?
  2. In dem freigegebenen Ordner für das Gastkonto liegen pdf und docx Dateien. Ich habe unter Verwaltungseinstellungen/Gäste als admin auf die Allowlist auch “files_pdfviewer” und “viewer” gesetzt (erlaubt). Die pdf lässt sich danach als Vorschau betrachten und auch herunterladen. Das docx Dokument öffnet sich ein Fenster um Collaboraonline zu öffnen, aber es dreht sich nur der Kreis zum laden und geöffnet wird es nicht.
    Mir würde es auch ausreichen, wenn man das öffnen des Fensters zum online anschauen unterbinden kann und man die docx Datei nur herunterladen kann.
    Auch die anderen Funktionen sollten ausgeschaltet sein (Teilen, Kommentare usw.). Ich bin mir nur nicht sicher, welche ich ausschalten kann. Es sollte für den Gast nur möglich sein entweder, die pdf Dateien anzusehen und herunterzuladen und die Office Dateien nur herunterzuladen, sonst nichts. Oder es sollte so sein, wie wenn ich einen link" als Freigabe erstelle. Bei dem der Benutzer des Links sich Dateien nur anzeigen lassen kann (ohne zu bearbeiten), dann kann man sowohl pdf und docx zur Vorschau online öffnen und heruntrladen, genau so soll es auch bei dem Gast Konto sein, nur eben nicht über einen Einladungslink.
    Nextcloud 27.1.5 Enterprise

Vielen Dank und VG
Maggi

1.)
Ich denke das geht nicht. Du könntest aber hier nach ähnlichen Issues suchen oder selbst einen erstellen. Mir gefällt die Information auch nicht. Sie stimmt zwar, hilft aber niemanden.

2.)
Hierzu kann ich leider nichts sagen.

@devnull: danke für die Hinweise…