Galerie-App für Nextcloud

Hallo,

meine Bilder aus allen Quellen finden sich in Ordnern in meiner Nextcloud. Da ich ordnerbasiert angefangen habe, ist nix getaggt.

Nun hätte ich gern eine App, die ich mir eine vernünftige Galerie-Ansicht der bereits vorhandenen Ordner bietet:

  • Gitteransicht (gern mit Anzeige des Namens) mit schnellem Laden von Vorschaubildern (Thumbnails)
  • EXIF-Daten anzeigbar (vor allem Geolocation)

Zum Beispiel: Alle Bilder zeigen mir keine Geolocation in den EXIF-Daten an.

Die Nextcloud-App selbst taugt da wenig und lädt auch ewig.

Gibt’s da noch was?

Gruß Klaus

Eine App habe ich für dich nicht. Aber ein paar Ansätze.

a.) Apps bei Nextcloud
Schau dir bei Nextcloud Apps alle Apps an. Vielleicht findest du ein paar gute Apps.

b.) Teste erst mal mit Tags
Tagge mal ein paar Bilder und schaue, ob dir das überhaupt hilft. Über die Tags kannst du dann die Bilder wieder anzeigen lassen.

c.) Automation
Es gibt ein paar Automations-Apps. Falls Tags was für dich sind, kannst du evtl. Bilder automatisiert taggen. Aufgrund von EXIF zu taggen sehe ich aber nicht

d.) EXIF
Um EXIF überhaupt anzeigen zu lassen, schau dir die App Metadata an.

Es gibt Anwendungen, um Bilder auf der Erde an den Positionen anzuzeigen, wo sie aufgenommen wurden. Leider weiß ich nicht, ob auch Nextcloud diese App hat.

1 Like

Danke, ich probiere es heut Abend aus.

Ist ja eigentlich nur immer vorübergehend, da ich dann später die Bildergalerien immer für meine Family separat mit Tags, Gesichtserkennung, Orte usw. erstelle.