FTP steht nicht zur Verfügung

Nextcloud version: 14.0.3
PHP version: 7.2.8

Hallo zusammen,

ich möchte einen externen Storage über FTP bzw. FTPS einbinden (Fritzbox). Leider wird mit beim Einrichten des externen Storage die Option FTP nicht angeboten. Oben wird die Meldung eingeblendet: “Die FTP-Unterstützung von PHP ist deaktiviert oder nicht installiert. Das Hinzufügen von “FTP” ist nicht möglich. Bitte wende Dich zur Installation an den Systemadministrator.”

In der Hilfe finde ich diese Seite: https://docs.nextcloud.com/server/14/admin_manual/configuration_files/external_storage/ftp.html

Bei mir sind aktiviert:

FTP/FTPS (über extension=ftp.so in der php.ini; über phpinfo kann ich ablesen, dass Support für FTP+FTPS enabled ist.)

allow_url_fopen: auch das steht in der php.ini auf On. Sagt auch die phpinfo.

Leider geht es trotzdem nicht. Bitte, was mache ich falsch oder welche Einstellung fehlt noch, damit ich FTP auswählen kann?

Danke und Gruß,
Martin