FRITZ!Box IPv6 Port Freigabe: Was soll man bei "IPv6 Interface-ID" eintragen?

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an der Einrichtung einer Portfreigabe für meinen Nextcloud Server auf meinem Raspberry Pi. Da unser Internetdienstanbieter uns keine dedizierte IPv4-Adresse zur Verfügung stellt, muss ich dies über IPv6 realisieren.

Bislang habe ich alles soweit eingerichtet und es funktioniert vorübergehend. Allerdings stoße ich auf Probleme mit dem Feld “IPv6 Interface-ID” in meiner FRITZ!Box.

Wenn ich das Feld auf die aktuelle IPv6-Adresse des Raspberry Pi setze, funktioniert alles einwandfrei. Allerdings wird die “IPv6 Interface-ID” nicht automatisch aktualisiert, wenn mein ISP eine neue IPv6-Adresse vergibt. Dadurch ist ein externer Zugriff von außerhalb des Netzwerks nicht möglich. Ich teile übrigens die aktualisierte IPv6-Adresse per DynDNS von meinem Pi mit meinem Domain-Anbieter. Innerhalb des Netzwerks funktioniert alles weiterhin einwandfrei, das heißt DynDNS funktioniert, nur die Portfreigabe ist betroffen.

Was mache ich falsch? Muss ich etwas anderes im Feld “IPv6 Interface-ID” eintragen? Warum aktualisiert die FRITZ!Box das nicht automatisch?

Ich glaube die Frage stellst du besser dem AVM Support.

Ich denke dass es mit der Myfritz Freigabe korrekt funktioniert - meine IP ändert aber sehr selten deswegen kann ich nicht mit Sicherheit sagen…

Hallo Sabo.

Für IPv6 brauchst du einen DynDNS Provider, der dies auch unterstützt.
Hier ist der einfachste Weg über MyFritz.net zu gehen.

Die ID gibst du hier NICHT ein, sondern wählst aus der Liste das GERÄT aus.
Weiter Eingaben hier nicht machen.
Anschließend eine neue Freigabe erstellen und, ganz wichtig, eine MyFRITZ Freigabe auswählen. Port oder Protokoll ist frei wählbar.

Der Unterschied !!!
Deiner Domain “xxxxxx.myfritz.net” wird die IPv4 deines Anschlusses und das IPv6 Suffix deines Gerätes mitgeteilt. Dann funktioniert es auch nach einer Zwangstrennung und dem damit verbundenen IPv6 Präfix.

Auf die Domain “xxxxxx.myfritz.net” kannst du dann einen CNAME woanders einrichten.

MyFritz.net unterstützt, soweit mir bekannt, auch als einiziger die DSL-Lite (IPv6 only) Anschlüsse.