Fremdschlüssel-Konflikt beim Nextcloud-Upgrade (InvalidArgumentException) mit Polls-App

Liebe Nutzer des deutschen Subforums,

ich hoffe, hier auf Unterstützung bei einem hartnäckigen Problem zu stoßen, das beim Upgrade meiner Nextcloud-Instanz aufgetreten ist. Leider erhalte ich beim Versuch, das Upgrade von Version 28.0.11 auf 29.0.8 (Nextcloud Hub 8) abzuschließen, folgende Fehlermeldung:

InvalidArgumentException: Foreign key name "FK_1C85E16C3C947C0F" for table "oc_polls_share" collides with the constraint on table "oc_polls_share".
Update failed.

Bisherige Lösungsversuche:

1. Polls-Tabellen löschen und Upgrade erneut starten: Ich habe die Datenbank gesichert und habe die Tabellen oc_polls_comments, oc_polls_log, oc_polls_notif, oc_polls_options, oc_polls_polls, oc_polls_preferences, oc_polls_share, oc_polls_votes und oc_polls_watch aus der Datenbank gelöscht und das Upgrade wiederholt. Das Update funktioniert dann vollständig (ohne Polls App)
  2. Manuelle Wiederherstellung der Tabellenstruktur aus Backup: Ich habe die Struktur der Polls-Tabellen sowohl mit als auch ohne Daten aus einem Backup zurückgespielt. Nach einem Zurückspielen der relevanten Tabellen in die Datenbank und Installation der Polls App tritt der Fehler bei der Reparatur der Datenbank (und damit vermutlich auch bei weiteren Upgradeversuchen) jedoch weiterhin auf.
  3. Polls-App nach dem Update neu installieren ohne die Tabellen zurückzuspielen: Nach einem erfolgreichen Upgrade des restlichen Systems konnte ich die Polls-App neu installieren, jedoch ohne dass die Tabellen neu erstellt wurden. Es kommen dann fehler in den Logs, dass die Tabellen nicht gefunden werden konnen. Das wäre eigentlich mene präferierte Lösung, damit die Datenbank sauber ist. Mit dem Datenverlust können meine rund 20 Nutzenden leben, es waren gerade keine Umfragen aktiv und die alten Daten sind hauptsächlich die Organisation von Kuchenspenden für vergangene Veranstaltungen und Terminabfragen für vergangene Proben vom Verein, die nicht mehr relevant sind.

Systemdetails

• Anbieter und Serverkonfiguration: Selbst gehostet auf einem Proxmox Server, hinter einem Nginx Proxy.
  • Hardware: 8 CPU-Kerne, 6 GB RAM.
  • Betriebssystem: Ubuntu 22.04.5 LTS.
  • Nextcloud-Version: 29.0.8 (Hub 8).
  • PHP-Version: 8.1.2-1ubuntu2.19.
  • Datenbank: MySQL 8.0.39 auf einem separaten, dedizierten Ubuntu 22.04.5 LTS-Server.
  • Webserver: Apache hinter einem Nginx (Proxy-Server).
  • Installationstyp: Läuft auf dem Server in einem LXC Container
  • Problem trat auf bei: Upgrade von Nextcloud von Version 28.0.11 auf 29.0.8.

Frage an die Community

Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Fremdschlüssel-Konflikt umgehen kann, ohne die Integrität der Datenbank zu gefährden? Gibt es eine Möglichkeit, die Polls-App vollständig zurückzusetzen oder die Tabellen korrekt neu zu generieren? Über jeden Hinweis oder eine mögliche Lösung wäre ich sehr dankbar, da ich die Polls-App weiterhin verwenden möchte.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Ulli