Freigegebene Ornder, kann der Freigabe Link nicht geöfnet werden

Hallo, ich kann nichts Vergleichbares finden und selbst bei der Beschreibung wird es nicht einfach!
root@pNexCloud:~# sudo -u www-data php /var/www/nextcloud/occ status

  • installed: true
  • version: 28.0.5.1
  • versionstring: 28.0.5
  • edition:
  • maintenance: false
  • needsDbUpgrade: false
  • productname: Nextcloud
  • extendedSupport: false
    unter einem Proxmox-Server
    Ich habe Ordner angelegt und diese “Geteilt über einen Link” Freigegeben. Alles ging ohne Probleme.
    Doch jetzt kann ich mir diesen (klick auf Geteilt) „Freigabeoptionen anzeigen“ NICHT mehr anzeigen lassen, auch ein (drei Punkte dann auf Details öffnen) geht nicht mehr! Den Link kann ich von “Außen über das Internet öffnen” aber, es werden keine Dateien angezeigt. Was aber geht, der Butten “Alle Datein herunterladen”. Was auch geht, sind Dateien freigeben und den Freigabe Link anschauen.
    So und der Verwirrung nicht genug, nach einer unbestimmten Zeit und einem reboot, Filescann und noch einigen Versuchen geht es dann später wieder.

klingt doch gut…

wenn es gelöst ist… verstehe ich dein Problem nicht. Kannst du das ggf bitte noch mal genauer darstellen…?
Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar Log-Einträge usw?

bis wann?
Was hast du dann gemacht, bevor es nicht mehr ging?
Erzähl doch bitte mal n bisschen mehr über deine Installation? So wie oben? Das bringt nicht viel.

Ja, da fehlt noch weitere Informationen!
Alles ging ohne Probleme, kann ich nicht mehr genau sagen, denn ich verwende die Funktion „Geteilt über einen Link“ nicht jeden Tag.
Geht nach einiger Zeit wieder, soll heißen es tritt jeden Tag aufs neue auf!!
Und somit nicht wirklich gut.
Unter „Protokollierung“ steht nichts drin.
Es ist so, dass ich »Dateien« öffne und mich bis zu dem Ordner bewege, der bereits freigegeben ist. Ein Klick auf das Wort “Geteilt oder das Symbol” öffnet rechts einen Abschnitt mit den weiteren Optionen => bei mir aber nicht, nur ein sich drehendes Symbol.

Wenn Dinge nicht angezeigt wurden, lag es vielleicht am Browser. Heutzutage wird ja sehr viel JavaScript verwendet. Da hilft es vielleicht mal den Browsercache, Cookies usw. zu löschen oder testweise einen anderen Browser zu verwenden, um den Fehler des Browsers auszuschließen oder zu bestätigen.

Ich habe eine Nacht gewartet, und heute Morgen wieder das gleiche:
Dateien - Ordner auswählen »egal ob freigegeben oder nicht« die drei Punkte anklicken Details öffnen => der Bereich rechts öffnet sich, aber es wird nur der warte Kreis angezeigt (heißt es Wartekreis?).
Mache ich das Gleiche, mit einer Datei da geht es!! Somit, denke ich, kann ich den Browser ausschließen.
Standard-Browser Firefox (aktuell 125.0.3) zweiter Versuch, mit Google Chrome das gleiche Verhalten.

Ruf mal die Browser-Entwicklungs-Tools über die Taste F12 auf. Schau dort mal z. B. in der Netzwerkanalyse nach. Wird vielleicht irgendwas nicht geladen? Gibt es andere Auffälligkeiten?

Wenn das Problem bei Firefox und Chrome auftritt, wird es wohl eher an der Nextcloud liegen. Probiere mal ein wenig mit der Demo-Nextcloud von Wolkesicher. Hast du dort auch die Probleme? Dort ist die Version aber Nextcloud 28.0.4.1.

Da ich mit den “Entwicklungs-Tools” keinerlei Erfahrung habe

und so sieht es aus wenn ich für eine Datei die “Details öffne”

Jetzt habe ich ja seit 9:00 Uhr versucht das Problem zu schildern, und es ging NICHT!!
Gestern habe ich doch geschrieben das es dann “geht es dann später wieder.”
Nichts weiter gemacht, kein reboot, kein File scan. ABER Zusammenstellung geschrieben unter “Notizen”
UND jetzt geht es wieder!!!

Keine wirkliche Idee. Du könntest auf Nextcloud 29.0.0 updaten, wenn du das Risiko bereits jetzt eingehen willst. Vielleicht wäre es aber sinnvoller auf Nextcloud 29.0.1 am 23.05.2024 zu warten.

Maintenance and Release Schedule · nextcloud/server Wiki · GitHub