Freigegebene Dateien können nicht gelöscht werden

So ich habe es noch mal probiert.

  1. Verzeichnis anlegen
  2. Dateien ein kopieren
  3. Verzeichnis freigeben mit Passwort und recht zu löschen
  4. externer lädt die für ihn frei gegebenen Dateien
  5. er versucht sie zu löschen, geht nicht
  6. ich versuche sie zu löschen, geht nicht
  7. ich gehe in die Admin oberfläche der Datenbank, setze ein selekt ab: delete from oc_file_locks where oc_file_locks.lock !=0;
  8. ich lösche die dateien, geht
    Das ist aber keine Lösung, ich nenne so etwas Panzerfahren, es scheint beim Download zum Lock zu kommen der nicht wieder aufgelöst wird. Ich finde allerdings auch nichts wo ich das abschalten kann.

Ich habe es mal auf einer zweiten Instanz probiert, selbes Ergebnis, es geht nicht ohne das ich die in der Datenbank entsperre. So ist die Freigabe für mich leider nicht brauchbar da ich nicht mal ansatzweise eine Idee hätte wie ich es umgehen kann.

ich frag mich was du in der Datenbank sperrst ?

Ich sperre nichts, ich muss es entsperren, Dazu setze ich wie oben beschrieben: delete from oc_file_locks where oc_file_locks.lock !=0; und delete für etwas löschen was da ist und !=0 für alles was nicht 0 ist, also sperrt da offensichtlich die Applikation indem sie in das Felddie Anzahl der Sperren einträgt. Ich würde gerne verhindern das sie das tut, geht aber nicht und so lange da was drin steht für den jeweiliegen Record darf ich den nicht löschen… und wenn ich hier schaue gibt es inzwischen drei Stränge zu merkwürdigem Verhalten der Freigaben.

Hmm also ihrgendwas ist in deiner Datenbank im ar… setzt das ding neu auf den normal ist das überhaupt nicht

Ich habe es oben geschrieben, ich habe es auf einer zweiten Instanz probiert, gleiches Ergebnis. Alleine im deutschen forum haben drei Probleme mit den Freigaben was löschen angeht. Auch von der Logik, wenn ein Programm einen Eintrag in der Datenbank locked, dann hat das normalerweise den Sinn zu verhindern das ein anderer diesen recorder verändern kann. Dann allerdings muss das Programm den lock wieder raus nehmen… Genau das aber passiert nicht. Das es mit einer neuen Datenbank klappen kann ist schon mal nicht sehr wahrscheinlich, wenn der Fehler allerdings wie bei mir auch auf einer zweiten Instanz auf tritt, liegt es an einer Einstellung, oder das Programm kommt durcheinander und vergisst das raus nehmen. Ist blöde und macht die Funktion leider unbrauchbar.

Benutzt du Redis für File-Locking?
https://docs.nextcloud.com/server/13/admin_manual/configuration_files/files_locking_transactional.html

Nein, oder zumindest nicht das ich es wüsste, ich habe die beiden Instanzen unterschiedlich, die beim Hoster ist eine 12er, installiert mit: Web Installer wie auf der Homepage beschrieben und dann aber die Datenbank Mysqul gewählt. Die zweite Instanz rennt auf meiner Synologi, da aber mit Archiv File installiert da dort Web Installer nicht zum Laufen zu bringen war. Beides waren 12er, die auf der Syno habe ich nachdem der update nicht lief gelöscht (panzer fahren) und als 13er neu gesetzt. Bei beiden habe ich nur card und cal aktiv. Wissentlich habe ich da Redis nicht eingeschaltet, weil ich habe nix eingeschaltet sondern so gelassen wie es kam. Bei beiden tragen sich die locks in der Datenbank ein, bei beiden kann ich die mit delete from oc_file_locks where oc_file_locks.lock !=0; raus hauen und danach kann ich die Dateien auch löschen. Irgend wie zählt der Eintrag auch hoch, bei der einen Datei steht 1 drin, dann eine mit 3 und auch mit 5 hatte ich schon. Macht aber nix. Ich nutze die Freigaben halt nicht mehr.

Wie viele benutzer hast du dort? Dort kannst du bei wenigen Benutzern in Erwägung ziehen das File Locking zu deaktivieren.

Dort würde ich einfach Redis installieren. Dort könnte die Redis-Instanz ebenfalls das File Locking von deiner Webinstanz bei deinem Filehoster übernehmen. 2 Fliegen mit einer Klappe :wink:
Nur beim Zugriff aus dem Internet sollte dann ein sicheres Passwort gesetzt werden :wink:

ich habe genau 3 User und die auch nur sporadisch für die Files auf dem Server im Internet. Auf der Syno auch drei User, aber bis auf Testzwecke ist die Syno nur über VPN Tunnel zu erreichen und damit besteht da User bezogen eh Vollzugriff auf das Dateiensystem.
Für Kalender und Adressen arbeitet der Server im Internet mit Thunderbird und EM Client. Die Daten werden aber in den Clients regelmäßig exportiert und zusätzlich gesichert. Nichts des do trotz schaue ich mir mal redis an.

Dann sollte ein deaktivieren sinnvoll sein, solange nicht 2 User gleichzeitig eine Datei bearbeiten /verändern, File Locking zu deaktiveren. Alternativ kannst du auch ein Script erstellen, welches die Tabelle von File Locking regelmäßig leert. Das Locking ist dafür da, dass nicht ausversehen 2 Benutzer eine Datei verändert und diese Datei letztendlich beschädigt wird.
Da der Server im Internet hauptsächlich für CardDav und CalDav arbeitet, ist File Locking ebenfalls uninteressant, da Card-/CalDav hauptsächlich über MySQL arbeitet und die Sachen dort abspeichert.
Redis ist dennoch einfach zu benutzen :wink:

Ich werde es mit Panzerfahren in der Datenbank machen, da habe ich mir den Select gespeichert und weg sind die locks. Wofür die sind ist mir klar, unklar ist mir nur warum die nicht wieder raus genommen werden, normalerweise sollte ja der lock rein kommen wenn ein User die Datei angreift und sobald er wieder weg ist sollte auch der Lock weg sein. Ich habe das Gefühl das bei mir der Lock hoch zählt.

War das schon immer oder mit der jetzigen letzten Server version nur? Probier es auf Github, vielleicht ist es wirklich ein Bug.

Kann ich nicht sagen, ich habe das eigentlich nur für die Adressen und Kalender gebraucht, die Freigaben habe ich dann probiert um einfach zwei Freunden eine CD mit Musik zur Verfügung zu stellen und dann ging es los mit der Meldung können wir nicht löschen. Gibt aber ein paar mehr im Netz die da mit Probleme haben, aber die sind immer eine Spur anders gelagert, nur von alleine bin ich ja nicht drauf gekommen welche tabelle ich anschauen muss und was ich damit tun muss damit es geht.

Strike, Ich glaube Du hast gerade dem 2. aus der Klemme geholfen. Ich habe es bei mir gerade mal mit Heidi versucht, auch das geht, aber mit PHP Tool ist es doch schöner. Ich schaue mal weiter, aber momentan geht die Tendenz das es des öfteren auftritt.

Ich kann nur immer wieder auf redis oder direkt dem Howto verweisen. Da es öfter Auftritt bei shared hosts, empfehlen ich sich der Diskussion im howto auf github anzuschließen oder direkt ein neues issue in Github zu erstellen.

Mein Problem, da ist alles in Englisch und ich bin extra hierher gekommen weil da deutsch gesprochen wird. Mit Github bin ich noch nie klar gekommen. Wenn es deutsche Howto gäbe, hätte ich sie schon gelesen, ebenso wenn es ein Anwenderbuch in Deutsch gäbe, aber so ist halt vieles Try and Error und mit Lösungen über Konsole komme ich auch nicht klar. Da bleibt nicht mehr viel.

Deutsche Howtos gibt es genug, auf Youtube zum Beispiel. Bücher gibt es auch davon. Es gibt sogar Englischbücher. Wenn es schnell gehen soll gibt es Wörterbücher und sogar Google Translate. Wir leben im 21. Jahrhundert und nicht mehr im Mittelalter. Das sollte jedem mit etwas Schulenglisch aus der heutigen Zeit hinbekommen.

Bei try and error fängt jeder an, sogar Kinder, die die Eltern austesten, was sie dürfen und was nicht :wink: .

Alle Deutschen HowTo die ich gefunden habe waren nicht für die Version 12 die ich installieren wollte und sie fingen mit sudo Befehlen in der Konsole an, das ist für einen gemieteten Webspace nicht nutzbar. Das ich im Mittelalter lebe, nun ja, mag sein, aber ich fühle mich da nicht unwohl und ich bin nicht alleine, da sind sogar furchtbar viele, die können Englisch, möchten aber eine Deutsche Software. Ohne wären weder Mictosoft noch Apple noch Google so groß geworden. Linux hat seid Jahren das Problem das zuviel in Englisch ist und das es zu viele Varianten gibt weil sich die Entwickler zu uneins sind. To the Desk hat im größeren Kreis nie funktioniert. Aber macht nix, ich verstehe mich da als Alter der im Mittelalter lebt und sich anschaut ob das klappt mit dem 21. Jahrhundert. Deine Vergleiche finde ich bescheuert, aber Du hilfst, und ddas ist mehr als die meistenb des 21. jahrhunderts tun.

Ja normal, selbst ist der Mann. Er holt sich kein Hosting Packet, sondern direkt ein V-Server, NAS oder Raspberry Pi für Zuhause.

Das habe ich nicht gesagt. Oder stellst du dich auf den Marktplatz, um jemanden zuzuhören, der aus der Bibel liest?
Nextcloud ist deutsche Open Source Software. Hier ist nur alles auf English, damit auch nationale Programmierer mitarbeiten können. Ist halt Open Source. Also wiederrum nicht nur deutsch, sondern auch nationale Software :wink:

Das erklär mir mal.

Das ist schwachsinn. Linux ist im Gegensatz zu Windows auch Open Source. Da will halt jeder seine Kentnisse einfließen lassen und deswegen gibt es mittlerweile so viele Versionen und nicht halt nur ein Win10.

Man ist nur so alt, wie man sich fühlt :wink: . Zeit ist relativ :slight_smile:
Vielleicht klappt das ja :smiley: : https://www.youtube.com/watch?v=Q5aX-eqSFe4