Freigabe-Link in direkten Download wandeln

Hallo in die Runde.
Ich habe folgendes Anliegen: ich möchte auf einer Website Dokumente (PDF) aus meiner NC-Installation zum Download verlinken. Im Prinzip funktioniert die ganze Sache ja, aber wenn der Link angeklickt wird, öffnet sich beim Anwender der Browser und dort wird das PDF-Dokument angezeigt, je nach Browser inklusive des kompletten Downloadpfades.
Kann man die ganze Sache so gestalten, das gleich der Download gestartet wird, ohne erst das Dokument anzuzeigen? Ich habe im Netz schon gefunden, das es ein Download-Argument für Weblinks gibt, aber das funktioniert ja nur, wenn man das zu ladende Dokument direkt angibt. Die Links von NC sind aber zum Teil verschlüsselt, so das das hier nicht greifen kann.
Ich würde mich freuen, wenn es hier in der Runde ein paar Anregungen gäbe, die mir meine Aufgabe erreichten.
Danke schon mal im Voraus.

und wenn du mal versuchst, die pdf-reader app zu deaktivieren?

Guten Morgen, @JimmyKater,
danke für den Tip.
Funktioniert soweit, das Dokument wird nicht mehr direkt angezeigt sondern es erscheint ein Download-Button. Also erster Teil des Problems gelöst. Der zweite Teil - der zwar zum Teil verschlüsselte, aber trotzdem fast vollständige Dokumentenpfad - wird noch immer in der Browser-Adresszeile angezeigt. Wenn du dafür auch noch einen Vorschlag hättest wie man den verbergen kann, wäre das ganz großes Kino!