Freigabe einer Datei in einer bestehenden Freigabe

Hallo zusammen,

es geht um eine Datei-Freigabe, die ich in einem Ordner erstellen möchte, der mir selber durch einen anderen User freigegeben worden ist. Es gibt leider keine Freigabe-Möglichkeit (Button) in der Zeile der Datei rechts.

Mach’ ich das in einem persönlichen Ordner mit einer Datei, wird der Freigabe-Button angezeigt und es funktioniert auch.

Frage: Ist das von Nextcloud so “vorgesehen”, dass man keine einzelnen Dateien freigeben kann, die sich in einer Freigabe von jemand anderem befinden?!

Besten Dank!

Hallo,
das liegt an den Rechten die Du bekommen hast, sprich teilen, etc…
Wenn Du deine Ordner von dir benutzt, hast Du ja üblich alle Rechte…

Du meinst, wenn ich mehr Rechte bekommen würde in der Freigabe, in der ich was freigeben will, dann würde es auch gehen?!

So sollte es eigentlich sein.
Die Rechte fürs “Teilen” der Ordner oder Dateien kann dir ja nur der Eigentümer dieser vergeben und da muss auch explizit das teilen erlaubt sein.
Hab es gerade bei mir getestet und ja, so gehts…

Danke fürs schnelle Feedback und den Test.

Fehlt bei Dir auch das Freigabe-Symbol?

So sieht es aus, wenn man eine Dateifreigabe im persönlichen Bereich macht:

Und so sieht es aus bei einer Datei, die in einer Freigabe von jemand anderem liegt (in diesem Fall Admin):

Mann muss auf die drei Punkte klicken → Details öffnen → Teilen

Wenn ich eine Freigabe einer Datei mache, die in einem mir freigegebenen Ordner liegt (über die drei Punkte9, wird folgendes angezeigt: Geteilt von Admin

Diese Freigabe kann ich erstellen/bearbeiten/löschen, jedoch wird mein Username nicht angezeigt. Ich nehme an, das ist so normal.