Freigabe: Benutzer und Gruppen werden nicht (mehr) angezeigt - keine Freigabe möglich

Nextcloud version: 18.0.7
PHP version: 7.4
Browser: Chrome (aktuell) und Edge (aktuell)

Als Admin kann ich keine Ordner mehr (richtig) für Benutzer und Gruppen freigeben - in dem Benutzer-Auswahlfeld erscheinen nur ein paar Benutzer - aber die meisten nicht. Bestehende Freigaben funktionieren - da werden auch die richtigen Benutzer/Gruppen angezeigt. Für die wenigen Benutzer die angezeigt werden, funktioniert es. Freigeben per Link funktioniert auch.
Ich habe als Lösung versucht, was ich im Forum gefunden habe:
‘mysql.utf8mb4’ => false oder true macht keinen Unterschied. Habe jedesmal occ maintentance:repair gemacht, das läuft ohne Fehler durch. Adblocker ist abgeschaltet.

Die Installation ist eine ältere, die ich vor ein paar Monaten schrittweise ohne Probleme von v13 auf v18 ge-“upgrade”-t habe. Es läuft ansonsten alles sauber.

Über Tipps oder Hilfe würde ich mich sehr freuen, weiß nicht mehr was ich tun soll.

konnte es reproduzieren als ich auf NC 19.0.1 und php 7.4 geuppt habe.
nach dem update auch noch dummerweis das -->
Error after fixing mysql_4byte_support NC19.0.1
gemacht

dann exakt gleiche fehlermeldung.

ich hab folgendes gemacht “weils eh schon egal ist”

in der /config/config.php
‘mysql.utf8mb4’ => true
auf
‘mysql.utf8mb4’ => false

gestellt
und den apache restarted

siehe da die user sind alle wieder da … es kommt keine Fehlermeldung mehr wenn man auf Benutzer klickt und die freigaben (neue erstellen und teilen) finktioniert auch weil ja die user gefunden werden.

dafür gibts jetzt wieder den hier … der mir spätestens beim backup um die Ohren fliegen wird …

mal schauen was da noch so rumkommt.

Schön! Hat bei einigen ja auch geholfen.
Bei mir leider nicht. Ich hab aber auch noch andere Fehler plötzlich… dass freigegebene Ordner für mich als Admin synchronisiert werden, für Benutzer denen sie freigegeben sind aber nicht.
Werde wohl per Hand eine neue Instanz aufsetzen.

ja ich bin auch gerade dabei alles so herzurichten dass ich eine
von grund auf neue instanz installier

und fürs nächste mal gelernt das es ein testsystem gibt das man auch nutzen soll

lgNP