Frage zur Ordnerfreigabe: Ist "sub.domain.tld/public" nicht möglich?

Hallo zusammen,

ich hoffe die Frage ist nicht total bescheuert und ich habe einfach nur Tomaten auf den Augen


Ist es möglich ein Verzeichnis in Nextcloud einfach direkt freizugeben?
Also so wie im Titel: “domaindercloud.tld/freizugebendes_Verzeichnis”

Oder geht es wirklich nur ĂŒber einen abstrakten Link wie “domaindercloud.tld/y/khhgfnwew85fdsfsd”
möglich?

Da habe ich doch bestimmt eine Möglichkeit ĂŒbersehen?

hallo @nextclouddau willkommen im Forum :handshake: es gibt eine cofigurable share links app, mit der du die Adresse der Shares anpassen kannst.

Hey @wwe danke fĂŒr den Tip, hat funktioniert!

Klasse, danke nochmal!

Ich weiss, der “Share Renamer” und, die App, die @wwe vorgeschalgen hat, erfreuen sich grosser Beliebtheit. Ich möchte aber hier einfach noch hinzufĂŒgen, dass es schon einen Grund gibt, warum “Shared Links” mit einem “abstrakten” Token versehen werden. Dieser Token ist nĂ€mlich quasi das Passwort.

Ich wĂŒrde also nicht unbedingt empfehlen, den “Dokumente” Ordner ohne zusĂ€tzlichen Passwortschutz als “Documents” zu teilen, so wie auf dem Screenshot hier, ausser du möchtest deine Dokumente mit der ganzen Welt teilen :wink:

Ja ich kenne deinen Usecase nicht, wollte es aber einfach gesagt haben. :wink:

1 Like

Hi @bb77 , der Hinweis ist natĂŒrlich genauso richtig wie berechtigt.

Bei mir geht es um ein Verzeichnis “public” und das soll nun wirklich leicht zugĂ€nglich sein: Storage Share
Hier wĂ€re ein kryptischer Token einfach nicht zielfĂŒhrend.

1 Like

Auch wenn es hier nicht ganz hinpasst. Es wÀre schön, wenn die Funktion der App Configurable Share Links eine Standardfunktion in Nextcloud wÀre (könnte man ja in den Einstellungen als Administrator aktivieren/deaktivieren). Dann könnte man es evtl. auch auf den Managed Nextclouds einsetzen, wo man keine eigenen Apps installieren kann.

Wenn man sich den Code hier anschaut, dann sind es maximal einige Hundert Kilobyte, die man wahrscheinlich sehr einfach in Nextcloud integrieren kann. Und wenn jemand glaubt man mĂŒsste Speicherplatz sparen: 3rdparty/aws braucht 30 MB. apps/text benötigt 65 MB und das hinterfragt scheinbar niemand.

Ich habe mal ein Issue (Feature request) erstellt. WĂ€re schön, wenn das in einer der nĂ€chsten Nextcloud-Versionen als tolle neue Funktion eingefĂŒhrt wird.