ich habe eine Nextcloud-Instanz lokal eingerichtet und verwende DynDNS zusammen mit einem Nginx-Proxy, um extern darauf zuzugreifen. Alles funktioniert einwandfrei über die DynDNS-Adresse und ich kann auch über SSH auf den Server zugreifen. Ich benutze auch Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA).
Jedoch habe ich ein Problem beim lokalen Zugriff über die IP-Adresse http://127.0.0.1:80. Wenn ich versuche, mich lokal anzumelden, komme ich zur Anmeldeseite, kann die Passwörter eingeben, aber nach dem Drücken von Enter passiert nichts weiter – die Seite wird nur aktualisiert, ohne dass ich angemeldet werde. Es werden keine Fehlermeldungen angezeigt.
Meine Kenntnisse sind begrenzt, und ich habe Nextcloud gemäß einer Anleitung installiert. Ich habe sichergestellt, dass die URL und die lokale IP in der Liste der vertrauenswürdigen Domains und Proxys eingetragen sind.
Hat jemand eine Idee, was hier schiefgehen könnte oder wie ich dieses Problem beheben kann? Jede Hilfe wäre sehr willkommen!
Der eigentliche Fehler ist, dass du überhaupt versuchst eine lokale Adresse zu verwenden. Mindestens wenn du z. B. auch ein Smartphone verwenden willst, wäre es weit sinnvoller von innen und von außen die DynDNS-Adresse inkl. Lets Encrypt zu verwenden. Bei Verwendung der DynDNS-Adresse von innen werden keine Daten ins Internet übertragen, sofern sich deine Server intern befinden. Such evtl. nach Hairpinning und NAT Loopback.
Ich habe auch intern eine Nextcloud, die von außen zugreifbar ist. Ich weiß nicht mal die interne IP-Adresse. Ich kenne nur den DynDNS-Namen.
Bitte versuche auch von innen über den externen Namen zuzugreifen. Und bitte führe nicht Gründe wie kürzere Wege, höhere Performance, nicht benötigte Verschlüsselung usw. an.
wenn alles funktioniert hat wie du es beschrieben hast, dann ist die Adresse ohne https nicht mehr erreichbar… möglicherweise reicht es wenn du stattdessen https://localhost im browser eingibst?
vermutlich ist da dein Problem… die lokale IP ist keine Domain (Hosts & FQDN configuration). versuche stattdessen localhost oder <hostname>.local (ersetze durch dein HOSTNAME) einzutragen.
Tatsächlich ist die Seite mit https nicht erreichbar, die mit http aber schon nur da geht nicht weiter. Aber ich werde dein Vorschlag probieren, ich kann es aber erst Morgen machen. Danke
Okay, das war mir bisher nicht klar mit NAT Loopback. Es gibt jedoch noch ein weiteres Problem: Ich habe versucht, meinen Home Assistant mit einem Netzwerkspeicher zu erweitern. Auch wenn es vielleicht nicht das optimale NAS ist, sollte es dennoch funktionieren. Leider habe ich es nicht geschafft, eine Verbindung über WebDAV herzustellen. Es scheint, dass die lokale IP-Adresse erforderlich ist. Das betrifft auch andere Addons, die ich ausprobiert habe.
Es ist für mich ziemlich merkwürdig, dass ich mich nur über die lokale IP-Adresse nicht anmelden kann. Auch wenn ich jetzt weiß, dass NAT sowieso auf dieselbe lokale IP-Adresse leitet und ich die Anmeldeseite sehen kann, bleibt das rätselhaft. Jedenfalls denke ich, dass mein Problem mit der Anmeldung möglicherweise auch der Grund ist, warum sich die Anwendungen nicht über die lokale IP-Adresse verbinden können.