Hi,
kann ich ein shellscript schreiben um meine Fotos umzubenennen und zu verschieben, und das ganze per cronjob ausführen lassen? Oder funktioniert das nicht weil die Datenbank von Nextcloud das ganze nicht “mitbekommt”
Oder hat jemand ein bessere Idee?
Was ich konkret möchte:
Fotos von 3 verschiedene Handys in einen Nextcloud Ordner automatisiert hochladen (also alle fotos von allen Handys in einen Ordner) danach die Fotos anhand des Zeitstempels umbennen und enstprechend in “Jahr/Monat” verschieben. Und die Ordner Jahr/Monat ebenfalls per Cronjob erstellen.
Meine System
Raspberry 4b
Armbian-unofficial 24.8.2 Bookworm \l . 6.6.45-current-bcm2711 (aarch64)
NextcloudPi version v1.55.4
Nextcloud version 30.0.1.2
Was du (ausschließlich) im Linux-Filesystem machst, bekommt die Nextcloud nicht mit.
Entweder führst du danach für die veränderten Verzeichnisse eine occ files:scan
aus oder du machst gleich ein occ files:move
.
Statt dein Script über einen Cron-Job laufen zu lassen, bietet sich auch die Möglichkeit, dies über Workflow External Script zu machen.
1 Like
Geht. Aber nicht wie von dir vermutlich gedacht. Wie @6ab310a0b7a6002defc1 bereits schrieb, kannst das nicht im Linux-Filesystem der nextcloud machen. Du musst den/die Ordner per webdav mounten. Das kann auch lokal auf dem nextcloud-Server gemacht werden. Wenn du den Cronjob dann auf die webdav-Mounts loslässt ist das problemlos und genau so als würdest du eine Datei per Hand lokal auf einem Client-PC umbenennen.
1 Like
Hi,
ich habe das ganze jetzt als WebDAV gemountet und das Script darauf losgelassen, funktioniert auch tadellos. Allerdings ist das gemountete WebDAV laufwerk extrem langsam, also wenn ich ein simples " ls " mache dauert es gefühlt eine Ewigkeit.
mein Eintrag in der fstab:
https://127.0.0.1/remote.php/dav/files/ncp /mnt/davs/ davfs noauto,user,rw 0 0
Hast du das auf dem alten, bisher genutzten Server gemacht oder dem neuen? Falls beim neuen:
- evtl wurde noch nicht alles indiziert.
Ich nutze auch beim lokalen WebDav-Mount den FQDN, nicht 127.0.0.1
oder localhost
.
neu? also 8 Wochen läuft der jetzt…also indiziert sollte alles sein
fqdn? deine WAN Adresse? also über den dyndns account?
Ich möchte noch mal auf deine ursprüngliche Frage eingehen. Ganz oben gab es ja schon mal die Antwort:
Du lässt die Bilder ganz normal hochladen und z. B. ein CRON-Job verschiebt die Bilder dahin wo du willst bzw. benennt sie um und dann lässt du noch sudo -u www-data php /pfad/zu/nextcloud/occ/files:scan --all
drüberlaufen. Ich weiß aber nicht, ob dann nicht evtl. deine Nextcloud Apps für die Smartphones erneut versuchen es zu synchronisieren.