Fotos nach Änderungsdatum statt Aufnahmedatum sortiert

Hallo,

Ich habe vor wenigen Tagen einen Storage Share bei Hetzner erstellt. Ich bin iPhone-Nutzer und würde gerne meine Fotos statt in iCloud in der Nextcloud bei Hetzner speichern. Um die Fotos zu synchroniseren nutze ich das “automatische Hochladen” der offizielle Nextcloud-App für iOS. Nun zu meinem Problem:

Das Datum, das in Nextcloud unter den Fotos angezeigt wird ist in meinem Fall das Änderungsdatum der Datei, nicht das Aufnahmedatum. Das ist ein Problem, weil das gleichzeitig das Datum ist, nach dem Nextcloud die Fotos in der Fotos-App sortiert. Da iOS aus irgendwelchen Gründen die ich nicht kenne wohl regelmäßig die Bild-Dateien im Hintergrund ändert, sind meine Bilder völlig durcheinander. Bilder aus 2021 oder 2022 erscheinen teilweise bei 2026.

Das Aufnahmedatum der Bilder ist aber noch in den Metadaten in der Nextcloud enthalten. Das kann ich sowohl über die App “Metadata” sehen, als auch auf meinem PC, mit dem die Bilder synchronisiert werden. Wie kann ich Nextcloud dazu bringen das Aufnahmedatum der Bilder zu erkennen und sie in der Fotos-App danach zu sortieren?

Vielen Dank schonmal vorab

Viele Grüße

fazer227

Technische Infos:

• Betriebssystem iPhone: iOS 26.6
  • Betriebssystem Nextcloud-Server: Linux 6.8.0-136-generic x86_64
  • Nextcloud Version: Nextcloud Hub 26 Winter
  • PHP Version: 8.4.24
  • Datenbank: mysql

Bei mir nicht. Habe soeben eigens mit touch -t 202608171500.00 /media/davfs/Android/Photos/MotoG85/Camera/IMG_20260515_172240859_HDR.jpg das Änderungsdatum einer Fotodatei manipuliert.

Im Webfrontend des NC-servers wird es weiterhin unter Mai 2026 angezeigt (Aufnahmedatum lt. Metadaten = 2026:05:15 17:22:41).