Fotos mit dem Smartphone machen und in Talk hochladen

Hallo Gemeinschaft,

ich bin gerade auf etwas gestoßen. Ich habe Talk auf dem Smartphone installiert und wollte fix ein Foto machen und hochladen. Wenn ich an Telegram und alle anderen Chat-Apps denke, kann man aus der App heraus die Kamerasoftware öffnen, Foto machen und schwupp die wupp ist es in der Chatapp bereit zum hochladen.
Irgendwie ist das in der App nicht verfügbar und die Funktion nachinstallieren, habe ich nun auch nicht gefunden. Ich bin also von alleine aus Talk raus zur Foto-App gewechselt, habe das Foto gemacht und wollte es eben so in den Chat laden, aber auch das habe ich nicht hinbekommen.

Was muss ich tun, damit das geht?

Vielen Dank im voraus
Freigeist

Ok, neuer Tag, neues Glück.
Ich habe gestern das “+” vor dem Textfeld nun als die übliche Büroklammer begriffen. Wenn ich da ein Foto (wahlweise vom Smartphone oder aus dem nextcloud Account) auswähle, wird dies trotzdem nicht hochgeladen. Keine Fehlermeldung.
Also irgendwo habe ich da noch etwas nicht richtig eingestellt bzw. aktiviert.

“upload local file” hat bei mir mit Talk App v11.1.0 auf Android und NC21 problemlos funktionert…

Die Variable klingt so, als hätte ich die schon mal gesehen. Ich bin jedoch zu blöd die zu finden.
Hier ist die nicht:
/var/www/html/nextcloud/config/config.php
trusted_domains
Datenbank-Ort/Zugangsdaten
Email-Einstellungen

/etc/apache2/sites-available/nectcloud.conf

/etc/php/7.3/apache2/php.ini
file_uploads
upload_max_filesize
max_file_uploads

Wo kann ich denn noch gucken?
Gibt es eine Möglichkeit mit “find” die Zeichenkette in einer Datei aufzuspüren?
find / -??? “upload local file”