Fotodatei vom PC auf Nextcloud übertragen

Nextcloud auf Mini PC. Nextcloud Hub 26 Winter (33.0.3)

ich versuche, von meinem angeschlossenen PC (über LAN) gespeicherte Foto- Dateien auf den Nextcloud PC zu übertragen. Ich weiß nicht, wie ich das anstellen soll.

Das Handy syncronisiert die Fotos mit Nextcloud.

Moin @Laser,
also wenn ich Dich richtig verstehe, wäre es am einfachsten, wenn Du die Fotos von Deinem angeschlossenen Rechner über den Internetbrowser in die Nextcloud hochlädst bzw. überträgst. Andernfalls kannst Du auch den Nextcloud Client auf Deinem Rechner installieren, Dich mit dem entsprechenden Account anmelden und dann die Fotos übertragen.

→ Nextcloud Client: Nextcloud downloaden und installieren

Danke. Das klingt gut. Ich habe ein Nextcloud Konto, über den Webbrowser erreichbar. Und einen Nextcloud Client installiert. Aber wie genau kopiere ich eine Datei von meinem PC auf den Nextcloud Mini-PC?

Ich kann die Dateien auf dem Nextcloud PC sehen, aber Keine vom Arbeits-PC.

Edit: DAs Verzeichnis Benutzer/ Nextcloud existiert, es ist syncron (Grüner Kreis mit weißem Pfeil) Aber enthält nur Kontakte, keine Fotos…

Aus Forum:

Nach der Erstinstallation richtet der Client in der Regel einen Standard‑Sync‑Ordner ein, zum Beispiel „C:\Benutzer\Nextcloud". Alles, was du dort speicherst, wird automatisch mit dem Root‑Verzeichnis deines Nextcloud‑Kontos oder einem von dir gewählten Unterordner synchronisiert.

Das tut es eben nicht! Ich habe in “Freigaben” etwas kopiert und warte auf die Synchronisierung- vergebens…

Das mit dem Standard Syncordner weiß ich nicht - ich habe im Browser mit meinem Nextcloud Konto einen eigenen Ordner erstellt und die Berechtigungen eingestellt.
Im Nextcloud Cloud musst Du auch den Sync-Ordner entsprechend auswählen und aktivieren. :slight_smile: → Nextcloud Client → Konto → Einstellungen → Standard Dateisynchronisierung

Alternativ meldest Du Dich im Browser an beiden Geräten mit dem gleichen Nextcloud Account an. Zuvor natürlich die gewünschten Dateien in der Nextcloud ablegen.

Ich habe jetzt den Speicherplatz des Konto’s auf “unbegrenzt” gestellt. Wenn ich jetzt etwas in den Grundordner kopiere, erfolgt eine Synchronisation. Das ist schon mal was. Ich werde versuchen, durch Anlegen eines Ordners etwas System reinzubringen.