Formular/Workflow

Hallo, wir haben in der Feuerwehr eine eigene Nextcloud und würden gerne das ein oder andere Papierformular ausmustern.

Wir würden gerne ein Formular erstellen das der Antragsteller ausfüllt, dann je nach Auswahl an den Einheitsführer geht (Person/Gruppe) von dort an die Wehrleitung (Gruppe) von dort an die Verwaltung.

Jeder Zwischenschritt hat x Felder zum ausfüllen.

Gibt es hierfür ein Plugin?
Evtl auch mit der Funktion “Unterschrift”

probiere Forms.

Da kannst du dich ganz nach Belieben austoben.

Ich kann mir aber nicht verkneifen anzumerken: Ist es so, dass man jetzt beim Anruf bei der Leitstelle erstmal gebeten wird, das zugemailte Formular auszufüllen?
Hör dir doch dazu mal Zaches & Zinnober - Feuerwehr https://www.youtube.com/watch?v=uNI69yRyBFw :joy:

Ich bin nicht sicher ob mehrstufiges Ausfüllen möglich ist, aber zumindest Freigabe und Unterschrift sind mit approval app möglich.

Forms sendet mir als veröffentlicher das Formular lediglich die Daten in die Formular Verwaltung.
Das kann ich mir als “Entscheidungsumfrage” vorstellen, wenn ich mehrere Rückmeldungen auf unterschiedliche Themen brauche.

Approve finde ich unter Erweiterungen nicht.

Ziel ist z.B. ein Aufnahmeantrag in die das Mitglied leserlich seine Daten eingibt, und final bekomme ich/eine hinterlegte E-Mail Adresse die eingegebenen Daten übermittelt. Ähnlich einem doofen Kontaktformular.

Schön wäre das ganze als mehrstufiges System, dass eine “Zwischeninstanz” das ganze freigeben/kommentieren kann.

Urlaubsantrag vom Mitarbeiter über den abteilungsleiter zur Personalabteilung zur Erfassung, z.B.

aus dem GH:>

This app is integrated in the files list (Files app).

Admins can define approval workflows: who can request, who can approve/reject. Users can then request approval. Authorized users will be able to approve or reject.

aus dem GH

Settings

There is an Approval admin settings section where you define workflows.

Workflow definition:

A workflow title
A list of users, groups and circles who can request approval
A list of users, groups and circles who can approve or reject
A pending tag: the tag meaning approval was requested and elements can be approved or rejected
An approved tag: the assigned tag when elements get approved
A rejected tag: the assigned tag when elements get rejected

vielleicht magst du ja doch noch mal ein bisschen rumspielen damit?

So, ich glaube, ich habe “Approval” richtig “installiert”.
Github .zip heruntergeladen, per FTP hochgeladen und entpackt.
mehr musste ich für diese Ansicht nicht machen. Ich finde jedoch auch keine weitere Einstellung.

unter Formulare habe ich leider auch nicht mehr Funktionen als zuvor.


Kannst du mir bei der Installation und Nutzung helfen? Komme da leider nicht zu dem Ergebnis

öhm… ich selbst habe damit nicht gearbeitet, einfach weil ich das nicht benötige.
Zudem sollte ich meine NC auf den selben Versionsstand bringen wie deine… das kann dauern, weil ich gerade generell sehr wenig Zeit habe und das Update nicht problemlos durchlaufen wird, wie ich jetzt schon weiß.

Also bitte warte nicht, bis sich Zeit habe. Ggf findet sich auch noch eine andere helfende Hand.
Soweit ich aber bisher mit NC zu tun hatte, haben sich sehr viele Dinge von fast ganz allein erklärt, wenn man ein bisschen damit rumspielt.