Forms Nextcloud App - GUI Fehler

Ich verwende derzeit NextcloudPi in Kombination mit der neuesten Nextcloud-Version 26.0.3.

Trotzdem stoße ich auf ein Problem in der “Forms”-App von Nextcloud, das sowohl auf Android- als auch auf iOS-Geräten auftritt. Bei dem Versuch, eine Umfrage zu teilen, treten GUI-Fehler auf, die sich als weißer Balken darstellen. Bei einigen Nutzern verdeckt dieser weiße Balken den Button zum Absenden der Umfrage, was zu Bedienungsschwierigkeiten führt.

Ich habe zahlreiche verschiedene mobile Browser getestet, allerdings wird der GUI-Fehler kontinuierlich angezeigt. Jegliche Versuche, das Problem zu beheben, waren bisher leider erfolglos.

Ist dieser Fehler schon bekannt?


Hallo @anon72283425

ja es gibt schon ein Issue auf Github, das den Fehler beschreibt. Bisher hat das aber wohl nur iOS betroffen.

Was mich bei deinem Screenshot etwas irritiert, ist, dass im Footer überhaupt kein Text angezeigt wird. Verwendest du irgendwelche anderen Apps oder Custom CSS, das am Footer was verändert?

Hi @Chartman123

danke dir für deine Antwort und den Link zum vorhandenen Issue. Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass es Android als auch iOS betrifft.

Ich verwende kein Custom CSS oder andere Apps, die das beeinflussen könnte. Das einzige, was ich in der “config.php” eingefügt habe ist, ein Befehl zum Entfernen von Werbelinks. Das entfernt zwar den Text, aber der Balken bleibt weiterhin vorhanden.

Weißt ob da eventuell bald ein Fix kommt?

Das hört sich dann aber eher nach einem Fehler im Nextcloud Server an. Wenn alle Elemente, die normalerweise im Footer angezeigt werden sollten, leer sind, sollte der Footer aus meiner Sicht gar nicht angezeigt werden.

Hm … Ich habe diesen Befehl “‘simpleSignUpLink.shown’ => false,” in der config.php mal wieder entfernt und geschaut was passiert. Der weiße Balken mit der Schrift ist wieder vorhanden. Füge ich den Befehl wieder hinzu, ist der Text weg, aber der weiße Balken bleibt. Dieses Problem habe ich nur unter Forms. Anderweitig funktioniert es tadellos.