Flut an Fehlermeldungen "Failed to convert Preview"

Hallo zusammen,

auf meiner Nextcloud wird das Log mit Fehlermeldungen geflutet, mit denen ich nicht wirklich etwas anfangen kann.

Die Installationsbasis:

• netCup Shared Webhosting (Webhosting 4000)
  • Nextcloud Hub 9 (30.0.6)
  • PHP 8.3.16 (memory_limit=512M; upload_max_filesize=128M; post_max_size=128M)
  • mysql Ver 15.1 Distrib 10.5.28-MariaDB
  • Nextcloud Office App 8.5.4
  • externer Collabora Server (Collabora Online Development Edition 24.04.13.1), basierend auf diesem Projekt

Die Fehlermeldungen:

[richdocuments] Fehler: Failed to convert preview: Client error: `POST https://hpb.xxx-cloud.de/collabora/cool/convert-to/png` resulted in a `413 Request Entity Too Large` response:
<html>
<head><title>413 Request Entity Too Large</title></head>
<body>
<center><h1>413 Request Entity Too Large</h1>< (truncated...)

GET /index.php/core/preview?fileId=123197&x=-1&y=360&a=1&forceIcon=1
	von 2a02:8108:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx von xxx um 11.03.2025, 19:47:58

Ich vermute, dass Vorschauen für Dateien erzeugt werden sollen, die gößer als post_max_size sind, allerdings kann ich die FileID nicht zu einer Datei zuordnen.

Ich habe versucht in der config.php die Erzeugung von Vorschauen auf “kleine” Dateitypen zu begrenzen, allerdings ohne Erfolg:

'enabledPreviewProviders' =>
  array (
    0 => 'OC\\Preview\\Image',
    1 => 'OC\\Preview\\TXT',
    2 => 'OC\\Preview\\MarkDown',
  ),

Habt ihr einen Tipp, wie ich der Flut von Fehlermeldungen Herr werden kann?

Vielen Dank!

andere Idee: tausch doch versuchshalber mal deinen externen Collabora-Server gegen einen internen und dann gegen einen “offiziellen”… und schau, ob das hilft.

Ich kann nicht nicht direkt zu einer Lösung beitragen. Habe aber vor einiger Zeit auch diese Fehlermeldungen bemerkt, als ich alle Previews neugeneriert habe. Bei den betroffenen Dateien wurden die Previews jedoch korrekt erstellt und ich konnte nicht nachvollziehen, woher der Fehler genau rührt.
Wenn Du die FileID nicht zuordnen kannst, musst Du vermutlich in der Datenbank nachsehen.

Den internen Server kann ich noch mal ausprobieren. „Früher“ hatte ich ihn mal ausprobiert und als zu langsam befunden, die Logeinträge sind mir damals nicht aufgefallen (was aber nichts heißt).

Zugang zu einem kommerziellen Collabora Server habe ich leider nicht.

[Update:]
Es tritt beim internen Server tatsächlich nicht auf. Aber der ist tatsächlich von der Geschwindigkeit her unbrauchbar.

Ich bin mal deinem Tipp gefolgt und bin den betroffenen fileids in der Datenbank nachgestiegen.

Es sind - anders als erwartet - gar keine allzu großen Dateien. Die untersuchten Stichproben waren PDFs mit 1,8 MB 3,3 MB und 9,5 MB - alle haben kein Preview.

Dabei fällt mir auf, dass nur kleine PDFs ein Preview haben, die Grenze schein irgendwo bei 1,5 MB zu liegen???

du solltest den internen nicht für immer benutzen… es sollte dir nur bei der Einhegung der Probleme helfen. ggf enstehen die auf deinem Collabora-Server.

1 Like