Hallo zusammen,
ich beobachte derzeit bei einem Nextcloud-User einen sehr merkwĂŒrdigen Effekt im Bereich des Datei-/Ordner-Sharings. Vorweg: Ich habe Nextcloud so konfiguriert, dass neue geteilte Dateien/Ordner in einem Verzeichnis âMit mir geteiltâ erscheinen.
In diesem Ordner werden nun bei einem konkreten User keine Dateien/Ordner mehr angezeigt. Die ĂŒbrigen Freigaben, funktionieren allerdings weiterhin, d.h., wurden zuvor Dateien/Ordner aus diesem Ordner in einen anderen Ordner verschoben, so sind diese dort weiterhin aufrufbar.
Weiter konnte ich den folgenden merkwĂŒrdigen Effekt feststellen: Wenn jemand dem betroffenen User eine weitere Datei teilt, dann wird der Ordnerinhalt âMit mir geteiltâ mit seinem korrekten Inhalt einmalig angezeigt (also sowohl die neue Datei wie auch die Dateien/Ordner, die zuvor schon geteilt wurden). Sobald ich jedoch die Ansicht ein weiteres Mal aktualisiere, ist der Ordner wieder komplett leer. Dies kann man beliebig oft reproduzieren, d. h., bei jeder neuen Datei wird der Ordner bei einem erneuten Aufruf korrekt angezeigt, beim zweiten Aufruf dann nicht mehr.
Diesen Effekt kann ich derzeit nur bei einem User nachvollziehen. Als Workaround habe ich den Zielpfad der einzelnen Freigaben in der Datenbank-Tabelle âshareâ nun in ein andere Verzeichnis geĂ€ndert (âMit mir geteiltâ â âGeteiltâ). Damit funktioniert es bei diesem User erst einmal, wahrscheinlich aus der o. a. Logik heraus, dass abweichende Pfade stets angezeigt werden.
Habt ihr eine Idee, wie das Problem dauerhaft gelöst werden kann?
Viele GrĂŒĂe
Michael