Fileshare funktioniert nicht zuverlässig

Hallo zusammen,

ich beobachte derzeit bei einem Nextcloud-User einen sehr merkwürdigen Effekt im Bereich des Datei-/Ordner-Sharings. Vorweg: Ich habe Nextcloud so konfiguriert, dass neue geteilte Dateien/Ordner in einem Verzeichnis “Mit mir geteilt” erscheinen.

In diesem Ordner werden nun bei einem konkreten User keine Dateien/Ordner mehr angezeigt. Die übrigen Freigaben, funktionieren allerdings weiterhin, d.h., wurden zuvor Dateien/Ordner aus diesem Ordner in einen anderen Ordner verschoben, so sind diese dort weiterhin aufrufbar.

Weiter konnte ich den folgenden merkwürdigen Effekt feststellen: Wenn jemand dem betroffenen User eine weitere Datei teilt, dann wird der Ordnerinhalt “Mit mir geteilt” mit seinem korrekten Inhalt einmalig angezeigt (also sowohl die neue Datei wie auch die Dateien/Ordner, die zuvor schon geteilt wurden). Sobald ich jedoch die Ansicht ein weiteres Mal aktualisiere, ist der Ordner wieder komplett leer. Dies kann man beliebig oft reproduzieren, d. h., bei jeder neuen Datei wird der Ordner bei einem erneuten Aufruf korrekt angezeigt, beim zweiten Aufruf dann nicht mehr.

Diesen Effekt kann ich derzeit nur bei einem User nachvollziehen. Als Workaround habe ich den Zielpfad der einzelnen Freigaben in der Datenbank-Tabelle “share” nun in ein andere Verzeichnis geändert (“Mit mir geteilt” → “Geteilt”). Damit funktioniert es bei diesem User erst einmal, wahrscheinlich aus der o. a. Logik heraus, dass abweichende Pfade stets angezeigt werden.

Habt ihr eine Idee, wie das Problem dauerhaft gelöst werden kann?

Viele Grüße

Michael

Eine Idee habe ich nicht. Aber jetzt wo du irgenwie an der Datenbank manipuliert hast, macht eine weitere Fehleranalyse keinen Sinn mehr. Am besten du löscht den Benutzer und legst ihn mal wieder neu an. Damit sollte das Problem behoben sein. Falls du glaubst, dass es wirklich ein Bug von Nextcloud ist, dann erstelle einen Issue. Hierfür solltest du aber Details wie Screenshots und Logs bereitstellen. Auch musst du vorher deine Datenbank-Manipuliationen rückgängig machen.

Hi!

Hmm, warum? Die Shares werden in der Tabelle “…share” gespeichert. Dort in der Spalte “file_target” erfolgt die Eintragung des Pfades, wo sie angezeigt werden sollen. Durch eine Änderung dieser Eintragung lässt sich das Problem entweder reproduzieren (Daten werden im Verzeichnis “Mit mir geteilt” nicht mehr angezeigt) oder lösen (wenn dort andere Pfade eingetragen werden).

Eine komplette Neuanlage dieses Users möchte ich derzeit im ersten Schritt unbedingt vermeiden, da es sich zugleich um ein LDAP-Konto handelt und daher andere Abhängigkeiten bestehen. Außerdem kann derzeit nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass womöglich auch andere Nutzer betroffen sind.

Viele Grüße

Michael

Dann solltest vielleicht wirklich eine Issue erstellen. Gehe so gut es geht auf alle Details ein. Vielleicht besteht irgendeine Besonderheit für den Benutzer. Hast du irgendwelche Logdaten? Hast du andere Browser ausprobiert?

So, ist wohl ein bekanntes Problem seit 24.0.7 (siehe [Bug]: Missing shared files/directory in shared folder · Issue #34976 · nextcloud/server · GitHub). Insofern hier erst einmal erledigt!